wie sieht die Ausbildung der freiwilligen Feuerwehr aus und wie lange geht sie?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Ausbildung in der FF ist in der FwDV 2  http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/FIS/DownloadsRechtundVorschriften/Volltext_Fw_Dv/FwDV%202.pdf?__blob=publicationFile geregelt.

Leider wird die ja nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt. In Bayern z.B. gibt es eine Modulausbildung die TM, Sprechfunk, AGT und TF verbindet. Dann ist noch das Problem das jeder Träger Brandschutz noch für sich entscheidet wann es was anbietet. Ein einigermaßen vernünftige Antwort wirst du nur bei deiner FF bekommen.

Es gibt Feuerwehren die Höhenrettung machen. Die sind aber äußerst selten. Eine gute Übersicht wer in Deutschland Höhenrettung, eigentlich „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT)“ anbietet findest du hier: http://www.hoehenretter-online.de/

SRHT gibt es meist bei BF oder WF. Wobei es BF geben soll die auch Kräfte der FF mit in die SRHT einbinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung