Findet ihr das die Frewillige Feuerwehr ein "Saufverein" ist?

Nur zur Info, wir haben kein Problem, wir sind hoch anerkannt im Dorf, das sind vielleicht 10 Leute die meinen wir sind ein Saufverein.

13 Antworten

Ob ihr in eurer Freizeit trink ist mir Wurst solange ihr Brände löschen und Menschen retten könnt.

Es ist traurig, dass Kommunen auf freiwillige angewiesen sind weil kein Geld da ist.

Ihr macht nen wichtigen job.

Ihr habt mehr Respekt verdient.

SuperKuhnibert4  27.05.2022, 10:35
Es ist traurig, dass Kommunen auf freiwillige angewiesen sind weil kein Geld da ist.

Das ist nicht traurig, sondern sinnvoll. In einem Ort mit 500 Einwohnern, wo es vielleicht drei Einsätze im Jahr gibt, wird eine Berufsfeuerwehr wohl etwas "überdimensioniert" sein.

anTTraXX  27.05.2022, 10:40

Das hat perse nichts mit Geld zu tun, das Unterhalten einer FF ist für viele Kommunen teilweise genauso teuer wie eine Hauptamtliche Einsatzabteilung oder gar eine BF. Je nach Einsatzlast darf man das nicht unterschätzen

wurzlsepp668  27.05.2022, 10:50

auf freiwillige angewiesen sind weil kein Geld da ist.

weißt du, was eine Berufsfeuerwehr kostet?

jede Stelle ist 3fach zu besetzen (bei einer Freiwilligen Feuerwehr kann in Ausnahmefällen (!!) nur 2fach besetzt werden). somit wären bei einem Löschgruppenfahrzeug mit 9 Kameraden / Kameradinn 27 Berufsfeuerwehrleute notwendig. pro Berufsfeuerwehrler ca. (niedrig geschätzt!) 45.000 € Gehalt ....

Also, ich erzähle einfach mal wie meine eltern das ganze gesehen haben als ich mot 16/17 Bei der Aktiven Einsatzabteilung angefangen habe.

Die dachten ich gehe jetzt halt zum Örtlichen Verein der gelegendlich mal 2 Schläuche ausrollt und paar Feste veranstaltet... und 2x im Jahr ein Feuerchen auspinkelt.

Als ich dann dabei war und immerwieder erzählt habe was wir so machen (Ausbildungen, Lehrgänge, EH Ausbildung, Übungen, Einsätze etc) haben sie recht flott gemerkt das dieses Berüchtigte Saufen nur ein ganz ganz kleiner Teil der Feuerwehr Tätigkeit ist. Und bei uns in der Wehr wird keiner doof an gemacht wenn er Alkoholfrei bleibt^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Rowingboat
Fragesteller

Und bei uns in der Wehr wird keiner doof an gemacht wenn er Alkoholfrei bleibt^^

Bei uns auch nicht.

Wo arbeitest du denn als Servicetechniker für Feuerwehrfahrzeug?

Nonameguzzi  28.05.2022, 20:20
@Rowingboat

Ich arbeite bei einem Bekannten Feuerwehrfahrzeug Hersteller und repariere im Süd/West-Deutschen raum Löschfahrzeuge^^

Nonameguzzi  28.05.2022, 22:10
@Rowingboat

Magirus und Ziegler also nicht bekannt? Macht nix ich kann über alle her ziehen.... auser vielleicht die alten Bachert aber die gibts ja nichtmehr^^

Ich. Glaube das mit dem saufverein ist noch so eine Sache aus früheren Zeiten wo es noch nicht so eine gute oder keine psychologische Hilfe für Einsatzkräfte gab wodurch dann viele ihre kaputte Psyche mit Alkohol behandelt haben

"Saufverein" kann und möchte ich so nicht bestätigen - zumindest nicht für große Wehren. Bei Dorfwehren kann man sich des Eindrucks nicht erwehren dass die selbst mit 2,0 Promille zum Einsatz fahren würden ;-)

Wenn ein Truppmann eine Sicherungsaufgabe übernimmt und neben ihm dann eine Flasche Bier auf dem Boden steht - und er in Einsatzklamotten - dann macht das eben keinen so guten Eindruck.

Ich freue mich, wenn Deine persönlich Wehr eben kein Saufverein ist. Aber leider gibt es von dieser Sorte mehr als genug.

Ganz ehrlich selbst wenn man da regelmäßig Mal einen Bechert. Man arbeitet freiwillig und unter Risiko dafür anderen Menschen zu helfen mehr kann man meiner Meinung nach nicht verlangen