Verdient man bei der FF gar kein Geld? Wovon leben die Feuerwehrleute dann? Wie funktioniert das?

Das nennt sich EHRENAMT.
Es gibt ggf.eien kleine Aufwandsentschädigung.

Die Freiwillige Feuerwehr heißt so, weil das eine Freiwilligenorganisation ist. Also gibts auch kein Geld. Die Angehörigen haben ganz normale Berufe und werden ggf. von dort wegalarmiert. Entfallene Lohnkosten werden von der Gemeinde erstattet.
also mein bruder ist auch bei der freiwilligen feuerwehr und bekommt kein geld dafür,ist alles ehrenamtlich...ich finde aber das es eine gute sache ist und ich habe respekt davor weil die trotzdem bei jedem einsatz ihr leben aufs spiel setzen

FREIWILLIGE Feuerwehr sagt doch schon der name.NICHT Berufsfeuerwehr,die werden bezahlt.
normal werden die von der gemeinde gesponsert (geräte, kleidung, etc) als feuerwehrmann/-frau bekommst du aber nichts, weil ehrenamtlich und freiwillig. zwingt dich ja keiner. aber hut ab vor allen die den job machen.

Es gibt keinen lohn da es ehrenamtlich ist.. aber die miete und das wasser die autos und die ausrüstung wird durch die stadt finanziert

Ehrenamtliche. Jeder hat seinen Beruf mit dem er sein Geld verdient.

Nein, bei uns sind nur der Wehrleiter und der, der für die Instandhaltung zuständig ist, bei der Stadtverwaltung angestellt. Die erhalten natürlich ihr Gehalt. Die anderen Mitglieder arbeiten in ihren Berufen und werden bei einem Einsatz von ihrem Arbeitgeber freigestellt.
Das sagt der name ja schon...Freiwillige...
Bei uns wurde damals noch Fahrgeld zu den Ausbildungen gezahlt. Bei Einsätzen oder auch Lehrgängen bekommt der Arbeitgeber den Verdienstausfall erstattet.

kurze Ergänzung zum oben bereits Gesagten - kann ich jetzt nur für Bayern sagen, könnte aber in anderen Bundesländern auch so sein:
Für kostenpflichtige Einsätze (Technische Hilfeleistung wie Ölspur etc.) wird von der Gemeinde eine Rechnung an den Verursacher gestellt.
Diese setzt sich aus den tatsächlichen Gemeindekosten, nämlich den von der Gemeinde gestellten Fahrzeugen, zusammen. Das könnte sein 1x LF 16/16 ausserhalb Ortsgebiet, 20 km, Summe x.
Dazu kommen dann noch variable Kosten, nämlich die Anzahl der Feuerwehrdienstleistenden, die am Einsatz mitwirken und die verbrauchten Geräte (wie Ölbinder).
Die Gemeinden verbuchen meist die Fahrzeug und Gerätekosten auf das Budget der Feuerwehr, zahlen aber an den Verein (! - nicht die Institution, da der Verein der "Träger" der Mannschaft ist und diese an die Institution "ausleiht") eine Personalkostenerstattung.
Meist nutzen die Vereine diese Kostenerstattungen, um selbst für die Institution Gerätschaften anzuschaffen, die die Gemeinde nicht bezahlen will - z.B. ein Upgrade von Gummi- auf Lederstiefel oder ein selbst beschafftes Mehrzweckfahrzeug.
Ich meine, ich hätte mal einen Artikel im Feuerwehrmagazin gelesen, dass es das auch gibt: Weil die Mitglieder eben durch die Einsätze immer öfters gefordert werden, sind einzelne Feuerwehrvereine dazu übergegangen, diesen Helfern die Personalkostenerstattung auszuzahlen.
Hört sich gut an, muss aber trotzdem versteuert werden - also braucht jeder eine zweite Lohnsteuerkarte, und hat einen schlechten Steuersatz dafür. Wenn du jetzt für den Einsatz sagen wir mal 10 Euro bekommst, könnt Ihr euch ausrechnen, was davon schlussendlich übrigbleibt.
Dazu kommt noch der immense verwaltungstechnische Aufwand (wer war wann wie lange an einem Einsatz dabei).
Aber: wir wollen ja nicht jammern, für das Geld, das die Gemeinde dem Verein zahlt, gibts in der Regel immer einmal im Jahr eine Fete, mit Essen und Getränken auf Kosten der Feuerwehr. Ist doch auch toll.
ich glaube dass es was ehrenamtliches ist...daher keinen direkten lohn....
Ein Kumpel von mir macht das hauptberuflich,und bekommt kein schlechtes Geld dafür.

Sie haben allerlei andere Vorteile, aber keinen Lohn. Dafuer heisst es ja, freiwillig.
hallo dass ist ein ehrenamt und man bekommt kein geld dass geld was rein kommt wird für die wache und fahrzeuge und so angelegt... meist wenn mann anfängt muss mann auch die erst ausstattung selbst bezahelen... aber wenn man wärend seiner normalen arbeitszeit alermiert wird bekommt man den verdinst ausfall vom normalen job..
Was sind das denn das für laienhafte Antworten? Erstmal die FRAGE lesen!!! Also: Träger der Feuerwehren sind die Gemeinden. So wird auf Gemeinde-, Amts-, Kreis oder Stadtebene die Finanzierung der Kfz, Gerätehäuser, Materials UND der Aufwandsentschädigungen getragen (welche die ehrenamtlichen Mitglieder tatsächlich erhalten, wenn sie zB einen Lehrgang besucht haben oder eine spezielle Funktion ausüben, zB Gerätewart.) Noch Fragen? ^^
Also es gibt 5 Verschidene Feierwehr arten! 1.Berufs- 2.Werks- 3.Flukafen- 4.Hauptamtliche 5.freiwiligeFeuerwehr In Manchen reichen stäten (Z.b Hürt) gibt es eine extrer Rente für Leute die Länger als 20 Jahre in der FF sind.
es ist richtig das man für ein ehrenamt kein geld bekommt. es gibt aber ausnahmen. wenn du zu lehrgängen musst oder zum einsatz dann hast du einen besonderen kündigungsschutz und dein arbeitgeber das anrecht auf verdienstausfallentschädigung. auch eine reisekostenrückerstattung ist möglich. wenn man einen vernünftigen ortsbrandmeister hat weis er oder sie das und hilft dir. es soll dir durch dein ehrenamt ja kein finanzieller nachteil entstehen. einige sachen wie dienstkleidung und fahrkosten kann man steuerlich geltend machen. ehrenamt ist zwar gratis aber nicht umsonst!!!