Kriegt die Freiwillige Feuerwehr gar kein Geld?

24 Antworten

es ist richtig das man für ein ehrenamt kein geld bekommt. es gibt aber ausnahmen. wenn du zu lehrgängen musst oder zum einsatz dann hast du einen besonderen kündigungsschutz und dein arbeitgeber das anrecht auf verdienstausfallentschädigung. auch eine reisekostenrückerstattung ist möglich. wenn man einen vernünftigen ortsbrandmeister hat weis er oder sie das und hilft dir. es soll dir durch dein ehrenamt ja kein finanzieller nachteil entstehen. einige sachen wie dienstkleidung und fahrkosten kann man steuerlich geltend machen. ehrenamt ist zwar gratis aber nicht umsonst!!!

Bin auch in der Feuerwehr und bin vor 8 Stunden vom Zeltlager in Mümling Grumbach zurück gekehrt und hab 8 Stunden geschlafen weil wir so schlechter Zelte haben. Die Feuerwehr wird nicht vom Volk für Dienste bezahlt sondern von der jeweiligen Gemeinde .Was ich meine ist die Feuerwehrmänner/Frauen(fairness halber) nicht mit einem Lohn bezahlt werden sondern das Geld wird direkt für Equipment (Schläuche , Ersatzteile , Nomex oder sonstige Kleidung , usw verwendet wird. Das alles ist ein Ehrenamt zum Wohle von Anderen. Ich komme zwar von einer Anderen Feuerwehr als die Vid aber ich unterstütze alle Lebensretter.

MfG Gurren Lagann

kurze Ergänzung zum oben bereits Gesagten - kann ich jetzt nur für Bayern sagen, könnte aber in anderen Bundesländern auch so sein:

Für kostenpflichtige Einsätze (Technische Hilfeleistung wie Ölspur etc.) wird von der Gemeinde eine Rechnung an den Verursacher gestellt.

Diese setzt sich aus den tatsächlichen Gemeindekosten, nämlich den von der Gemeinde gestellten Fahrzeugen, zusammen. Das könnte sein 1x LF 16/16 ausserhalb Ortsgebiet, 20 km, Summe x.

Dazu kommen dann noch variable Kosten, nämlich die Anzahl der Feuerwehrdienstleistenden, die am Einsatz mitwirken und die verbrauchten Geräte (wie Ölbinder).

Die Gemeinden verbuchen meist die Fahrzeug und Gerätekosten auf das Budget der Feuerwehr, zahlen aber an den Verein (! - nicht die Institution, da der Verein der "Träger" der Mannschaft ist und diese an die Institution "ausleiht") eine Personalkostenerstattung.

Meist nutzen die Vereine diese Kostenerstattungen, um selbst für die Institution Gerätschaften anzuschaffen, die die Gemeinde nicht bezahlen will - z.B. ein Upgrade von Gummi- auf Lederstiefel oder ein selbst beschafftes Mehrzweckfahrzeug.

Ich meine, ich hätte mal einen Artikel im Feuerwehrmagazin gelesen, dass es das auch gibt: Weil die Mitglieder eben durch die Einsätze immer öfters gefordert werden, sind einzelne Feuerwehrvereine dazu übergegangen, diesen Helfern die Personalkostenerstattung auszuzahlen.

Hört sich gut an, muss aber trotzdem versteuert werden - also braucht jeder eine zweite Lohnsteuerkarte, und hat einen schlechten Steuersatz dafür. Wenn du jetzt für den Einsatz sagen wir mal 10 Euro bekommst, könnt Ihr euch ausrechnen, was davon schlussendlich übrigbleibt.

Dazu kommt noch der immense verwaltungstechnische Aufwand (wer war wann wie lange an einem Einsatz dabei).

Aber: wir wollen ja nicht jammern, für das Geld, das die Gemeinde dem Verein zahlt, gibts in der Regel immer einmal im Jahr eine Fete, mit Essen und Getränken auf Kosten der Feuerwehr. Ist doch auch toll.

Nein, bei uns sind nur der Wehrleiter und der, der für die Instandhaltung zuständig ist, bei der Stadtverwaltung angestellt. Die erhalten natürlich ihr Gehalt. Die anderen Mitglieder arbeiten in ihren Berufen und werden bei einem Einsatz von ihrem Arbeitgeber freigestellt.

Das stimmt und die Gemeinde muss zahlen wie zb leistungsabzeichen und Sprit