Freiwillige Feuerwehr Duschen??

Vollgeheim  08.05.2021, 22:32

Findest du dein Aussehen peinlich?

Self11221
Fragesteller

Nein aber ist das nicht seltsam wenn teilweise wild fremde Menschen die über 40 sind einen 17 oder 16 Jährigen nackt sehen.

8 Antworten

Wichtig ist auf jeden Fall nach einem Einsatz Hygienemaßnahmen zu treffen und den "Dreck" nicht mit nach hause zu nehmen. Die Einsatzkleidung muss gereinigt werden, die Fahrzeuge von innen müssen gereinigt werden. Am besten trifft man noch an der Einsatzstelle Maßnahmen dazu. Wieder zurück rennen nicht alle mit den dreckigen Klamotten durcheinander, da gibt es verschiedene Bereiche zur Trennung... und dann sollte man sich selber auch eventuell waschen..

Also wir hatten nur in der Ausbildung Duschen, und da war mir das überhaupt nicht peinlich.

Nach dem Einsatz duschen wir aber auch nicht vor Ort, sondern zu Hause. Man setzt sich halt ins Auto, fährt 3-4 Minuten und ist @home. Man muss ja auch nicht mal nach jedem Einsatz duschen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Bei uns wird da nackt geduscht, ist am Ende auch nichts anderes als z.B. im Schwimmbad oder nach dem Sport. da brauchst du dich auch für nichts schämen.

Und wenn dir jemand bei der Feuerwehr wild fremd ist, dann hast du was falsch gemacht. Eigentlich solltem an sich in seiner Feuerwehr schnon kennen, wenn man gemeinsam auf Einsätze fährt...

Die Freiwilligen Feuerwehren, die ich bisher kenne, haben gar keine Duschen.

Wenn dort geduscht wird, kannst du davon ausgehen dass alle nackt sind. Ich habe jedenfalls noch keine "Gruppendusche" gesehen, in der Mann sich in einer Badehose oder so versteckt. Ob nun die Kaltwasserdusche nach einem Fahrradrennen mit 200 Fremden oder die Dusche im Fitnessstudio... wir sind doch alles Männer. Und die älteren waren auch mal jung ;)

Jeder weiß, dass die anderen jeweils zwei Pobacken, einen Hodensack und einen Penis haben. Falls du auf die Größe des letzteren anspielst: halbwegs erwachsene Leute wissen normalerweise, dass sich aus der schlaffen Größe kein Rückschluss auf die steife Größe ziehen lässt. Ich habe noch nie irgendwelche komischen Witze gehört.

Und wenn jemand drauf starrt: Soll er halt starren. Ist festgewachsen, brauchst also keine Angst haben dass was wegkommt.

ist sowas nicht peinlich

Peinlich ist es eigentlich eher, wenn jemand so richtig mit seiner Verkrampftheit hausieren geht.

Ich habe diesbezüglich genau zwei peinliche Momente erlebt.

  • Zwei junge Männer zogen sich fast aus und kamen in Unterhosen in den Duschraum. Bis dato hatte jeder seinen Gesprächspartner oder hat sich halt um sich selbst gekümmert - plötzlich Stille und alle schauen zu, wie die beiden in Unterhosen anfingen, sich zu duschen. Es wurde nicht offen gelacht, aber einige waren kurz davor.
  • Im Fitnessstudio war ich gerade am Ausziehen, als die Dusche stoppte und kurze Zeit später ein Junge den Vorhang öffnete. Er hatte das Handtuch etwas lasch um die Hüfte gebunden und hatte nicht mitbekommen, dass ich da bin. Ich zog mich weiter aus (war ja nichts) und dem Jungen rutschte das Handtuch herunter. Er geriet in Panik, versuchte das Handtuch einzufangen, trat drauf und stolperte auf dem nassen Boden. Nein, ich habe nicht gelacht. Aber ich habe mir meinen Teil gedacht. Er erfüllte übrigens gängige Schönheitsideale sehr viel besser als ich.
 Ist das dann so dass alle nackt duschen nach dem Einsatz

Ich persönlich würde mal behaupten, dass 99,9% aller freiwilligen Feuerwehrleute nach einem Einsatz nicht im Feuerwehrhaus duschen, sondern zu Hause.

Denn erstens sind bei vielen Feuerwehren gar keine Duschen vorhanden und wenn doch, dann meistens nur einige wenige. Man wird also nicht mit 10 oder 20 Mann in einer Gemeinschaftsdusche stehen (Ausnahme vielleicht bei hauptamtlichen Wachabteilungen, wo die Kräfte dann nach dem Einsatz nicht direkt nach Hause fahren, sondern ihre Schicht auf der Wache zu Ende bringen. Dort wird aber wie auch bei der BF nicht nach Alter unterschieden).
Und zweitens saut man sich längst nicht bei jedem Einsatz so dolle ein, dass man unbedingt sofort duschen muss. Das ist eher dann der Fall, wenn man unter PA im Innenangriff gewesen oder mit stark riechenden Substanzen in Kontakt gekommen ist. Ansonsten fährt man nach dem Einsatz nach Hause und duscht dort.

ist sowas nicht peinlich

Nö. Warum auch?
In einer Herren-Fußballmannschaft spielen auch 18- bis 40-jährige und manchmal auch noch jüngere und noch ältere Spieler zusammen und duschen nach dem Spiel gemeinsam. Im Hallen- und Freibad ist das genauso normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr