Beamtenverhältnis trotz CED?

4 Antworten

Hast du es mal beim Ordnungsamt versucht, oder beim Zoll? Letzterer stellt sogar Menschen mit Schwerbehinderung ein, und eine interessante Tätigkeit ist das sicher auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
DerLogin
Fragesteller

Ordnungsamt käme für mich nicht in Frage, spricht mich leider in seiner Art und Weise nicht an. - Das Zoll klingt schon interessant und ich wusste schon, dass die Menschen mit Schwerbehinderung einstellen, aber ich glaube, Du kannst bestimmt nachvollziehen, dass man nicht Polizist werden möchte, weil man es mal so einfach möchte und weil man einen Job braucht, sondern, weil man es wirklich wirklich will. Es ist ein Kindheitstraum von mir und es wäre so schön, wenn ich des irgendwie packe. Wie schon erwähnt: Ich gehe dann höchstwahrscheinlich in den Rettungsdienst, aber ich weiß echt nicht, ob ich so starke Lust auf den Zoll hätte. - Trotzdem Danke Dir!

SuperKuhnibert4  10.05.2020, 21:55
@DerLogin
Du kannst bestimmt nachvollziehen, dass man nicht Polizist werden möchte, weil man es mal so einfach möchte und weil man einen Job braucht, sondern, weil man es wirklich wirklich will.

Das schon, aber wenn es nun mal nicht möglich ist, dann muss man nach einer Alternative suchen.

Ich gehe dann höchstwahrscheinlich in den Rettungsdienst, aber ich weiß echt nicht, ob ich so starke Lust auf den Zoll hätte.

Ich bin davon ausgegangen, dass du eine Stelle als Beamter suchst.

DerLogin
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Primär ein Beruf, bei dem ich gut unter Druck stehe, gestresst werde, wo es auch mal schnell gehen muss, kein Tag wie jeder andere ist und ich sagen kann: Ich habe heute was erlebt. - Ich würde vom Rettungsdienst einer HiOrg zum Rettungsdienst der Feuerwehr wechseln, meinen B1 zusätzlich machen und mich dann irgendwie so verbeamten.

Vielleicht kann man es ja nach der Verbeamtung erneut bei der Polizei probieren und sagen: Hey, schaut mal Jungs. Die Feuerwehr hat mich verbeamtet, kann ich jetzt zu Euch?

Mal sehen was die Zukunft bringt.

wiki01  11.05.2020, 10:24
@DerLogin
nach der Verbeamtung erneut bei der Polizei probieren

Das funktioniert nicht. Je eher du dies akzeptierst, desto eher bist du deshalb nicht mehr frustriert durch dieses Misserfolgserlebnis.

Du hast keine Chance. CEDs ist ein absolutes Ausschlusskriterium. Die wollen niemanden der von jetzt auf gleich aufs Klo muss oder wochenlang krank ist. Nicht mal beim BKA.

Diese Person war sicher schon Beamter, als sie von der Krankheit erfuhr.

Ich sage dir als Patient mit 19 Jahren CU - Erfahrung. Die Krankheit führt früher oder später zu Osteoporose und zum chronischen Erschöpfungssyndrom. Stress macht alles noch schlimmer. Du läufst später so rum, als hättest du eine chronische Grippe ohne Erkältungssymptome. Energiephasen sind Ausnahmen! Der aktive Polizeidienst ist undenkbar.

https://www.google.com/search?q=colitis+ulcerosa+ausschluss+polizeidienst&oq=colitis+ulcerosa+ausschluss+poli&aqs=chrome.2.69i57j33l3.15545j0j4&client=ms-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schade es ist, dass du untauglich bist, muss man Beispiele so bewerten: Kein Fall ist gleich, nichts ist vergleichbar. Wenn ich deine komplette Krankenakte hätte, und die von dem in deinem Beispiel, finden sich sicher Dinge, die eben nicht gleich oder eben nicht vergleichbar sind. Und diese "kleinen" Unterschiede machen es aus, dass der eine angenommen wurde, und der andere nicht.

Eines funktioniert auf keinen Fall: Zur Berufsfeuerwehr zu gehen, dort verbeamtet werden, und dann zur Polizei wechseln. In dem Falle würdest du erneut medizinisch begutachtet, und wieder wird dir Untauglichkeit für den Polizeivollzugsdienst attestiert.

konnte und kann immer noch sehr gut mit psychischem Druck umgehen

Das ist eben der Trugschluss! Du hast in deinem kurzen Leben nichts erleben müssen, was mit dem psychischen Druck eines Polizisten im Einsatz vergleichbar wäre. Du kannst also nicht sagen, dass du stabil bist, weil du bisher stabil warst.

Was glaubst du, warum Soldaten aus einem Einsatz zurückkommen, und unter PTBS leiden? Das waren mal ganze Kerle, aufrecht gehend, kraftvoll, zuversichtlich, selbstbewusst. Sie kommen zurück, und sind völlig verändert, nicht mehr zu gebrauchen. Seelische Wracks. Ein Bündel Elend bei 100kg Muskelmasse und 1,90m Körpergröße.

Die Verheimlichung führt nachträglich zur Rücknahme der Ernennung; über die Tauglichkeit entscheidet letzten Endes der Amtsarzt.

ins brennende Haus latschen und sich mit Gangstern 'ne Schießerei liefern ist vom psychischen Druck schon sehr gleichwertig

Nein, nicht ansatzweise. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass du unter Atemschutz mit allem Drum und Dran (AÜ, Sicherungstrupp) mittlerweile ziemlich sicher unterwegs bist. Gegen Schusswaffengebrauch besteht keine derart gute Absicherung.

Wenn's mit der Polizei net klappt, gehe ich dann eh zur Feuerwehr und lasse mich irgendwie so verbeamten

Mal eben so zur Feuerwehr? Im Zweifelsfall wird dir ein gleichermaßen geeigneter Bewerber ohne Vorerkrankungen vorgezogen und davon gibt es immer welche. Nur für die Verbeamtung kannst du dir eine Stelle im gntD bei einer beliebigen Behörde suchen.

Vielleicht kann man es ja nach der Verbeamtung erneut bei der Polizei probieren und sagen: Hey, schaut mal Jungs. Die Feuerwehr hat mich verbeamtet, kann ich jetzt zu Euch?

Nö. Die Tauglichkeiten sind grundverschieden und Tauglichkeit bei der einen Behörde bedeutet nicht automatisch auch Tauglichkeit für eine völlig andere Laufbahn.

Lass dir ärztlich attestieren, dass die Krankheit definitiv keine Einschränkungen mit sich bringt und versuch, den untersuchenden Arzt bei der Einstellung ebenfalls davon zu überzeugen. Dass manche Dinge nicht drin sind, ist nicht immer gerecht, aber das muss man dann hinnehmen - mit meinen Augen konnte ich beispielsweise sowohl Berufsfeuerwehr als auch Bundeskriminalamt von Anfang an vergessen. Das ist so und da kann man nichts machen.