Polizist mit chronischer Krankheit möglich?

6 Antworten

Um dich bei der Polizei bewerben zu können, musst du auch einen Anamnesebogen vom Arzt der letzten 5 Jahre einreichen. Da sind alle deine Krankheiten oder Körperauffälligkeiten aufgelistet. Wenn das ganze aber bei dir schon 6 Jahre her ist und du aber in den letzen 5 Jahren keine beschwerden beim Arzt hattest, sollte es eigentlich ohne Probleme mit dem Bewerben funktionieren.

Viel Erfolg beim Bewerben

Mit freundlichen Grüßen :)

XC600  27.04.2018, 10:10

Er will ja mal Beamter werden, da ist es keine gute Idee eine chronische Krankheit zu verschweigen. ... Auch wenn sie derzeit keine Beschwerden macht, kann es doch jederzeit wieder kommen. .....

Ob du in keiner Weise beeinträchtigt oder beeinflusst dadurch bist, ist egal, denn eine kronische Krankheit ist ein Ausschlusskriterium, da kannst du noch so gut im Auswahlverfahren oder top fit sein, der Polizeiarzt wird dich PDU einstufen. Die Frage ist jetzt, da du schreibst dass du beschwerdefrei bist, ob denn überhaupt noch eine Krankheit vorliegt oder du geheilt bist? Dies solltest du eventuell abchecken lassen und dir von einen Arzt diagnostizieren lassen wenn du keine Beschwerden mehr hast. Sollte dies so sein, kannst du dich natürlich bei der Polizei bewerben und einen neuen Versuch angehen. Viel Erfolg!

MarsiMarsi
Fragesteller

Ja ich habe jährliche Untersuchungen. Im Blut sind keine Entzündungswerte mehr. Jedoch hatte ich diese Krankheit im Herbst 2017 noch (nichtmehr erkennbar durch Ultraschall, durch Darmspieglung schon)

Was du redest, ist schonmal nicht überzeugend. Wenn es stimmt, daß sich der darm nie bemerkbar macht, dann bist du geheilt, also brauchst du das garnicht irgendwie zu erwähnen oder anzugeben. ob dies oder jenes sinnfrei für die ist, das sehen die garantiert anders als du. Du wirst die Regeln nicht ändern, also kannste dir es sparen, mit solchen "Weisheiten" dort anzukommen.

MarsiMarsi
Fragesteller

geheilt bin ich nicht. Zwar sind keine auffälligen Entzündungswerte mehr im Blut. Doch ich habe diese Krankheit noch

Es ist ein absoluter Ausschlussgrund. Ob du dich beeinträchtigt fühlst oder nicht, spielt keine Rolle.

Auch Bewerber, die wegen ihres IQ oder der sportlichen Leistungen das EAV nicht bestehen, fühlen sich durch ihre Defizite nicht beeinträchtigt.

Man darf ausserdem keine Bewerber einstellen, die Kosten mitbringen. Das wäre bei dir der Fall ...

Polizist mit chronischer Krankheit möglich?

Vor der Einstellung: nein.

Nach der Einstellung: Kommt darauf an.

Dass dich diese Krankheit subjektiv nicht beeinflusst, ist unerheblich.

habe es viel mit Stress zu tun

Ich möchte wetten, dass du mit deinem Lebensalter (deiner Lebenserfahrung) nicht die leiseste Ahnung hast, was dienstlicher Stress bedeutet bzw. was das für eine Belastung sein kann. Da gibt es extreme, dramatische Situationen, die auch gestandene Männer und Frauen zum Toilettengang zwingen.