Unterschied Colitis ulcerosa und Divertikulitis?

3 Antworten

Die Colitis Ulcerosa ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Wenn diese Diagnose gestellt ist, entscheidet der Arzt, was zu tun ist. In den meisten Fällen wird mit Cortison versucht, die Entzündung abzuschwächen. Der ganze Darm kann nicht entfernt werden, das würde zum Tod innerhalb kurzer Zeit führen.

Die Divertikulitis sind Darmausstülpungen. Ich habe dazu keine Informationen bezüglich einer Operation.

Ich bin vor knapp 2 Jahren wegen einer Divertikulitis operiert worden. Der entsprechende Darmabschnitt (das Sigma, ca. 35 bis 40cm) wurde entfernt und die beiden Enden wieder zusammengetackert. Bei einer Colitis Ulcerosa ist oft der gesamte Dickdarm von einer chronischen Entzündung betroffen, eine OP wird aber nur gemacht, wenn Medikamente nicht mehr anschlagen. Es kann durchaus sein das manchmal der gesamte Dickdarm entfernt werden muß, bei einer Divertikulitis ist das nicht nötig.

Das eine ist eine chronische Darmentzündung, das andere sind Ausstülpungen in der Darmwand, in denen sich Speisereste festsetzen können und zu einer örtlichen Entzündung führen können.

Je nach Schweregrad der Erkrankung wird bei beiden Erkrankungen ein Teil des Darms entfernt - im schlimmsten Fall wird ein Anuspreter nötig.