was ist gefährlicher morbus crohn oder colitis ulcerosa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig Morbus Crohn: Bei einer Colitis Ulcerosa ist ausschließlich der Enddarm befallen und wenn es einen schub gibt dann entsteht hier eine kontinuierliche Entzündung die bei guter Behandlung wieder weggeht und sehr gut behandelt werden kann da es eine andauernde entzündung ist.

Hingegen bei Morbus Chron kann der gesamte Darmtrackt an verscheidensten stellen auch noch unterscheidlich viel befallen sein. Was eine genaue Behandlung sehr schwierig macht. Genauso wie die zusammenstellung der Medikamente auf Schmerzen und Entzündung ist mit einer gleichbleibenden Stelle im Darm natührlich einfacher und besser zu behandeln als wenn die Entzündungen unvohersehbar irgendwo im Darm auftretten.

Viel Erfolg

Hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn man zu einem Arzt geht und sich entsprechend behandeln lässt, sind beide Krankheiten nicht lebensgefährlich.

Allerdings ist Morbus Crohn schwerer zu behandeln, da es eben den gesamten Verdauungstrakt betreffen kann und nicht nur den Dickdarm wie bei Colitis ulcerosa. Bei besonders schweren Verläufen besteht bei Colitis ulcerosa außerdem die Möglichkeit eines künstlichen Darmausgangs, der Dickdarm kann dann komplett entfernt werden, womit man dann auch diese Krankheit praktisch nicht mehr hat (obwohl natürlich ein künstlicher Darmausgang auch nur bei SEHR schweren Verläufen eine gute Lösung ist, da das auch nicht so toll ist). Bei Morbus Crohn besteht diese Möglichkeit nicht, da man ja nicht den gesamten Verdauungstrakt rausmachen kann, außerdem müssen Medikamente nicht nur punktuell, sondern eben im gesamten Verdauungstrakt wirken (je nach Patient).

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen :)

Prinzipiell ist Morbus Crohn Schlimmer da er Dünndarm sowie Dickdarm etc. Befallen kann. Also alles zeischen Magen und Rektum. Colitis bezieht sich ausschließlich auf den Dickdarm, den man nur um Notfall, operieren könnte. Bei Morbus Crohn müsste man ja dann den ganzen Darm entfernen

Gefährlicher nicht unbedingt. Unterscheiden sich meistens in der Art und Häufigkeit des Stuhlgangs. :)

Anonym1267987  02.05.2021, 19:22

Es kann beides gefährlich sein. Wenn man Blutverlust und Gewichtsabnahme hat. Solange es eine passende Behandlung gibt die regelmäßig überprüft wird, sollte es in Ordnung sein.

ist beides doof. Das eine betrifft den Dickdarm, das andere vor allem den Dünndarm.