Darf ich mit colitis ulcerosa einen Führerschein machen in Österreich und damit fahren?

2 Antworten

Wieso solltest Du aufgrund einer Darmentzündung keinen Führerschein machen dürfen? Das Krankheitsbild verbietet es nicht einen Führerschein zu machen, allerdings ist es möglich, dass je nach Medikation das Führen von Fahrzeugen u.U. nicht erlaubt ist.

SenpaiYukii
Fragesteller

Da ich ziemlich oft auf die toilette muss und drigend und das auf der Strasse blöd ist.

aramis2907  06.09.2018, 14:42
@SenpaiYukii

Vollkommen irrelevant in welchen Abständen Du auf Toilette musst. Die Voraussetzungen für einen Führerschein sind andere. Nur weil Du des Öfteren auf die Toilette musst bist Du ja nicht fahrunfähig.

Ich hatte meine ersten ganz eindeutigen Symptome zwar erst mit 25 und habe mit 18 (darüber unbekannterweise) den Autoführer-schein gemacht, aber mir ist nicht bekannt, warum man die Fahrprüfung nicht absolvieren können dürfte. Schliesslich besteht keine Gefahr für sich und andere, wie sie z.B. bei einer Epilepsie entstünde.

Darmkrämpfe kommen nicht urplötzlich und liessen einen in den Gegenverkehr oder an den nächsten Baum fahren und für das andere gäbe es notfalls Windeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung