Darf man mit einem österreichischen moped(50ccm)Führerschein in Deutschland schon mit 15 fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den FS AM gilt in der EU ein einheitliches Mindestalter von 16 Jahren. Davon können die Mitgliedsländer jedoch national nach oben oder nach unten abweichen. Eine abweichende Regelung gilt dann aber nur in dem jeweiligen Land. Fährt man über die Grenze, gilt das einheitliche Mindestalter, außer es gibt zwischen den Ländern bilaterale Verträge, die jeweils andere nationale Regelung anzuerkennen. Soweit mir bekannt ist, wurden bislang keine entsprechenden Verträge zwischen einzelnen Ländern geschlossen. Somit darfst Du in Deutschland erst nach Vollendung des 16. Lebensjahres fahren, auch wenn in einzelnen deutschen Bundesländern ein Zugang zum FS AM ab 15 gilt.

In vielen Bundesländern kann man in Deutschland schon mit 15 den AM machen und fahren. Du darfst jedoch nur in den Bundesländern fahren, die den AM auch ab 15 freigegeben haben. Solange du also 15 bist, musst du genau drauf achten, dass du nicht aus den Bundesländern rausfährst und nachher in einem landest, wo der AM erst ab 16 ist. In welchen Bundesländern du fahren kannst, kannst du ganz einfach googlen. Jedoch würde ich auf den neuesten Artikel klicken, da im Vergangenen Jahr viele Bundesländer dazu gekommen sind. VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innerhalb der EU mußt Du bei Fahrerlaubnissen immer den gemeinsamen Mindestnenner aller Teilnehmerstaaten berücksichtigen .

Das bedeutet für AM oder A1 dann halt im gemeinsamen Minimum der EU ab 16 Jahre Länder - / oder Staatenübergreifend .

Nope.

In dem Land wo du bist gelten die Verkehrsregeln