Mopedführerschein mit 14?

8 Antworten

Nen Führerschein noch nicht (außer In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt) aber die Mofa-Prüfbescheinigung.

So schauts aus:

  • Ab 15: Mofa-Prüfbescheinigung: Mofa/Roller max. 25 km/h, 50 ccm. Gilt rechtlich noch nicht als Fahrerlaubnis („Führerschein“).
  • Ab 16: Klasse AM, Kleinkrafträder, je max. 45 km/h, 50 ccm; sowie dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, max. 45 km/h, max. 350 kg Leermasse und max.50 ccm bei Fremdzündungsmotor (z.B. Benziner) oder bei anderen Verbrennungsmotoren (z.B. Diesel) max. 4 kW dann ohne Hubraumbeschränkung [ccm]). Anmerkung: In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt seit 01.05.2013 ab 15.

Weitere Alternative ab 16:

  • Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW, Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg; sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 45 km/h bbH, max. 15 kW. Probezeitbeginn. (Beschränkung auf 80 km/h für unter 18-jährige ist entfallen). Nach zweijährigem Vorbesitz der Klasse A1 ist für die Klasse A2 (Krafträder bis 35 kW) nur noch eine praktische Prüfung erforderlich.

Bei allen darfst du in der Regel ein halbes Jahr vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters mit der Theorie beginnen.

Theoretische Prüfung 3, Praktische 1 Monat vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters möglich. Bei Mofa entfällt die praktische Prüfung.

In fast allen Bundesländer darfst du dich erst mit dem 16. Geburtstag und Führerschein aufs Moped setzen, außer in Sachsen ,Thüringen und Sachsen Anhalt. Ich finde es nicht gerecht ein jahr länger zu warten aber bei mir ist es rum und bin endlich dabei. Als Übersicht schau doch mal fuehrerscheinxxl.de/fuehrerscheinklassen. Und generell reicht so ca. ein halbes Jahr vorher mit dem FS anzufangen.

Mit 14 einhalb kannst du den Mofa-Schein machen und dann 25km/h mit 15 fahren.

Was du meinst ist der Mofaführerschein und bei dem kann man mit 14 anfangen und mit 15 fahren

Hallo welches Moped möchtest du den mit 15 allein fahren ???

Schöne Grüße.