Hat man Vergünstigungen, wenn man ein Moped Führerschein hat?

7 Antworten

Die Vergünstigung besteht darin, dass man zu langsame Mopeds fahren darf, die ständig von fast allen anderen Fahrzeugen überholt werden, einschließlich Lkw, sogar in der Stadt.

Das ist saugefährlich.

Besser noch ein Jahr Fahrrad fahren, das ist auch gut für die Fitness und die Entwicklung. Dann 125er kaufen und wenigstens diese eine immense Gefahrenquelle ausschalten.

https://www.gutefrage.net/frage/mopedscheinwas-muss-ich-alles-wissen#answer-425207985

Nein. Du fängst jeden Führerschein wieder von 0 an.

Sparen kannst Du nur, wenn Du zwei gleichzeitig machst. Beispielsweise A1 Und Auto. Das betrifft aber auch nur die Theorie.

Obwohl man natürlich ebenfalls dazusagen muss, dass Du mit Mopederfahrung/Verkehrserfahrung auch wieder weniger Stunden brauchen wirst.

Was ist denn Moped?

AM .. A1?

Weil AM geht schon mit 15..

A1 - dann würde der A2 günstiger zu erwerben sein in 2 Jahren.

AM - keine Vergünstigungen .. nur bissl weniger Unterricht.

Und bei mir hier darf man schon mit 15 mit dem Moped Führerschein anfangen und anschließend mit 16 fahren.

Inzwischen darf man auch in Hessen wie in ganz Deutschland mit 14,5 Jahren mit der Ausbildung zum AM anfangen, einen Monat vor dem 15. Geburtstag die praktische Prüfung ablegen und ab 15 dann fahren.

Wenn ich beispielsweise ein Moped Führerschein besitze, habe ich dann Vergünstigungen, wenn ich dann ein Motorrad oder Auto Führerschein machen will?

Du hast keine speziellen Vergünstigungen. Aber wenn du dich dann schon 2 bis 3 Jahre im Verkehr bewegt hast, fällt dir das später mit dem Auto viel leichter.

Ne, gibt keine Vergünstigungen. Kannst dir maximal Kosten für die Theorieprüfung sparen, wenn du im Grenzzeitraum noch eine weitere Fahrprüfung für ein anderes Fahrzeug ablegst