Gibt es sowas wie einen Quad-Führerschein?

3 Antworten

Nein, siehe Anlage 7 FeV:

Als Prüfungsfahrzeuge sind zu verwenden:
2.2.14 Für Klasse AM:
Zweirädrige Kleinkrafträder oder Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 40 km/h.
WELCHE FÜHRERSCHEINKLASSEN GIBT ES FÜR QUADS?

In Deutschland gilt seit dem 1. Januar 2021 eine neue Regelung, nach der Inhaber eines Führerscheins der Klasse A1 ein Quad mit einem Hubraum von bis zu 125 ccm und einer Leistung von maximal 15 kW (20 PS) fahren darf.

Mit einem Führerschein der Klasse B können Sie jedes Quad, ATV, Side-by-Side und Rennquad unabhängig von seiner Höchstgeschwindigkeit oder Hubraumgröße fahren. Dabei ist zu beachten, dass der Gelände-Buggy nicht schwerer als 3,5 Tonnen sein darf.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://can-am.brp.com/off-road/de/de/das-ist-can-am/blog/welches-quad-kann-ich-mit-fuhrerscheinklasse-b-fahren.html#:~:text=F%C3%BChrerscheinklasse%20B%20(fr%C3%BCher%20Klasse%203,3%2C5%20Tonnen%20sein%20darf.

Du musst dafür den Führerschein klasse B machen, andere gehen nicht. Außer du willst nur 45 damit fahren….