Mopedschein.Was muss ich alles wissen?

2 Antworten

Ja wäre schon besser sich jetzt schon mal anmelden. Die Plätze sind zur Zeit immer schnell weg, da die Fahrschulen noch den "Rückstau" von Corona abarbeiten müssen.

Lieber jetzt angemeldet und einen Platz bekommen als hinterher keinen Platz bekommen und geärgert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst folgende Dinge wissen:

1) Eine Simson ist kein Moped, sondern Veteranensport. Die meisten Modelle sind 30 Jahre oder älter. Sie hatten unzählige Vorbesitzer, von denen viele trotz unterschiedlicher Kompetenz ständig daran herumgeschraubt haben. Sie hatten schon im Neuzustand keine dolle konstruktive Substanz (dank Sozialismus und Mangelwirtschaft) und der einzige, wirklich einzige Grund, dass sie überhaupt mit hohem Aufwand trotz allem am Leben gehalten werden, ist die "Besitzstandswahrung", infolge der sie nicht der idiotischen 45-km/h-Beschränkung unterliegen wie alle anderen Mopeds.

2) Während das tatsächlich innerorts mehr Sicherheit bringt, weil man dadurch nicht ständig von mehrspurigen Fahrzeugen aller Art überholt wird - das bedeutet jedes Mal Lebengefahr - bringt es auf der Landstraße natürlich gar nix, weil da jeder andere 100 und schneller fährt.

Ob das das ständige Geschraube und die dauernden Pannen aufwiegt, habe ich meine Zweifel.

3) Moped fahren ist sehr riskant in Deutschland, das zeigen die Unfallstatistiken. Das liegt zu einem großten Teil daran, dass die Fahrer natürlich meist dumme, unerfahrene Teenager mit Hormonschwankungen sind, aber es liegt zu einem ebenfalls großen Teil daran, dass die Dinger nicht im Verkehr mitschwimmen können, weil sie idiotischen Geschwindigkeitsbeschränkungen unterliegen.

Bis auf die 125er.

Die dürfen 15 PS haben und so schnell fahren, wie sie können. Daher laufen die größtenteils deutlich über 100 und können entsprechend relativ locker überall mitschwimmen. Außer auf der Autobahn, aber da ist Einbahnverkehr mit Überholspur und all so was, das macht das Fahren dort von vornherein statistisch viel sicherer als überall sonst. (Demgegenüber ist es natürlich innorts am gefährlichsten.)

Also wenn du ein gutes Transportmittel suchst, fahr mit 15 lieber noch Fahrrad oder Elektrofahrrad und hol dir dann eine 125er. Ist auch besser für die Fitness.

FahrschulNerd  31.03.2022, 20:17

Hast du bitte mal die Unfallstatistik von Klasse AM Fahrern da, danke!

migebuff  06.04.2022, 12:31
@FahrschulNerd

https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?operation=ergebnistabelleUmfang&levelindex=2&levelid=1649240342554&downloadname=46241-0009#abreadcrumb

Obwohl es doppelt so viele Unfälle mit großen Maschinen gibt, verursachen deren Fahrer insgesamt weniger Unfälle beim Abbiegen, durch Vorfahrtsverletzungen, wegen falschen Verhalten gegenüber Fußgängern usw. Die nicht angepasste Geschwindigkeit ist hingegen bei den Mopedfahrer verhältnismäßig weniger häufig die Unfallursache.

Amtsschreck  02.05.2022, 08:55
Eine Simson ist kein Moped

Stimmt, eigentlich ein Mokick ;-)

TheZiege12  10.09.2022, 19:12

Dank der Materialknappheit in der DDR wurden die Maschinen im Gegensatz zum Westen auf Haltbarkeit gebaut..die Simmen laufen, laufen und laufen..

Skinman  10.09.2022, 21:30
@TheZiege12

Ja verdorrich!

Wieso haben die das dann bloß bei meinem MZ-Gespann nicht gemacht?

Aus dessen trauriger Ausrede für Leichtmetall rissen die Gewinde schon beim Ankucken raus und beim Gedanken an die Konstruktion dieser Schwingenlagerung bekomme ich heute noch Alpträume.

Der einzige Grund, dass die Simmen "laufen und laufen," ist dass sie von nicht besonders hellen Besitzern mit allen Mitteln und um jeden Wahnsinns-Preis am laufen gehalten werden, wegen der dämlichen 60-km/h-Ausnahmeregelung.