Wie lange dauert ein Moped führerschein wenn man ihn beim 1. mal schafft?

4 Antworten

Du musst deine Pflicht Theorie std absolvieren. Vorher gibts keine Theorie Prüfung.

Du kannst dich anmelden u sofort mit Theorie anfangen, ja. Aber fahren eher weniger.

Dann liegts an dir, ob du regelmäßig hin gehts. Dann hast du auch eine LernApp, auf die der Lehrer zugriff hat, er sieht also deine Lernfortschritte u schaut da drauf, ob du schon für die Theorie bereit bist.

Den Führerschein beantragt er erst, wenn alle Papiere da sind. Foto. Sehtest, erste Hilfe Bescheinigung.

Dann liegts auch an dir, wie schnell du fahren lernst. Es fällt kein Meister vom Himmel!

Ein halbes Jahr mindestens kannst schon einplanen. Es gibt aber auch Fahrschüler, die länger rum machen^^

Florendil  23.08.2019, 11:40

Ich hab für B keine 5 Monate gebraucht..

Ist Moped Anspruchsvoller?

Maleficent666  23.08.2019, 11:44
@Florendil

Es liegt doch alles an den ganzen Ämtern, am TÜV, an einem.selber, an der Fahrschule. Da kommen viele Faktoren zusammen.

Der Fahrlehrer den ich kenn, der vergibt zbsp an Fahranfänger keine Fahrstunden, der nicht die Theorie bestanden hat. Manche Fahrschüler machen bei dem ewig rum. Da er auch mehrere Fahrschulen hat u demetsprechend viele schüler, wo es schwer ist, gemeinsame fahrstunden zusammen bekommen

Wann wirst du 17? Wäre BF17 eine Option?

Wie lange es dauert ist abhängig von deinem Talent, der Bearbeitungszeit, der Auslastung bei Tüv und Fahrschule. Da können gut 3 Monate schnell vergehen. Alleine die Bearbeitungszeit der Papiere kann bis zu 8 Wochen dauern, und du hast nicht mal den Erste Hilfe Schein am Start.

In den Wintermonaten sind zB auch selten Fahrstunden und praktische Prüfungen .. könnte schwierig werden.

Wenn du im Januar schon BF17 machen kannst, wäre der AM jetzt echt unnötig.

Nachdenkanreiz: wie sieht es mit Mofa aus? In der Regel recht günstig und schnell gemacht. Kein Erste Hilfe Schein nötig, etc. Du könntest einen gedrosselten Roller fahren bis du den BF17 hast.. und wärst jetzt schon ein wenig mobiler.

Anfangen könntest du mit AM natürlich sofort.. aber bedenke das es auch um die 600,- + kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FelixSchoder
Fragesteller

Ich bin vor 2 monaten 16 geworden

Maleficent666  23.08.2019, 11:45
@FelixSchoder

Dann mach doch den A1, wenn das Geld vorhanden ist. Erkundige dich an mehreren Fahrschulen nach den Preisen.

Mach den B Führerschein (Auto). Da sind AM und L (Roller & Traktor) inklusive.

xXboy14Xx  23.08.2019, 11:30

Erste Hilfe kurs brauchst du für AM nicht. Der dauert je nach Termin für theoretische und praktische Prüfung ca 2 Monate. Mach aber am besten gleich A1 oder warte 1 Jahr und mach B Führerschein

FelixSchoder
Fragesteller

Hatte ich auch erst, aber da muss ich bis 18 warten, und Moped kann ich gleich sag ich mal fahren, es geht auch wegen ausbildung um da leichter hin zukommen

Erste Hilfe kurs brauchst du für AM nicht. Der dauert je nach Termin für theoretische und praktische Prüfung ca 2 Monate. Mach aber am besten gleich A1 oder warte 1 Jahr und mach B Führerschein

FelixSchoder
Fragesteller

Also habe ich das richtig versanden, man meldet sich an und kann quasi los machen, ohne das man einen Erste Hilfe kurs macht ?

diePest  23.08.2019, 11:34

Doch, für AM wird der Erste Hilfe Schein benötigt!