Jahrgang 1965 monat august ohne Führerschein moped fahren?

4 Antworten

Nein.

Stichtag ist der 01.04.1965, Du findest das Geburtsdatum in keinem Gesetzestext, das ergibt sich aber wie folgt:

Die Rechtsgrundlage ist, dass am 01.04.1980 die Mofa Prüfbescheinigung eingeführt wurde und Personen, die ab diesem Tag 15 Jahre alt wurden eben die Prüfbescheinigung erwerben mussten. Personen, die am 01.04.1980 schon das 15. Lebensjahr vollendet hatten dürfen aufgrund des Bestandschutzes weiterhin ohne Prüfbescheinigung fahren.

Wer am Stichtag 01.04.1980 das 15. Lebensjahr vollendet hatte, ist zwangsläufig vor dem 01.04.1965 geboren worden.

Personen die vor dem 01.04.1965 geboren sind dürfen ohne eine Prüfbescheinigung Mofa oder Mofa Roller fahren. Mehr aber (meines Wissens nach) nicht. Bei maximal 25 Km/h ist also Schluss mit Lustig.

Nein.

Benötigen eine Prüfbescheinigung um ein Mofa fahren zu dürfen.
Nur vor April 1965 geboren benötigen keine Prüfbescheinigung.