Moped Führerschein Infos?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

mit 16 hast Du zwei Möglichkeiten:

  • Führerscheinklasse AM für die kleinen Mopeds bis 50ccm, Höchstgeschwindigkeit offiziell auf 45 km/h begrenzt
  • Führerscheinklasse A1 für Motorräder bis 125ccm. Keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Die fahren je nach Hersteller zwischen 100-130 km/h. Als Stufenführerschein nach 2 Jahren optional erweiterbar auf A2 und später noch auf A).

Kosten AM:

  • zusammen ca. 500 Euro
  • Schutzbekleidung je nach Anspruch an die eigene Sicherheit ab 500 Euro aufwärts. Habe selbst nie AM gemacht und gesetzlich ist, meine ich, nur der Schutzhelm verpflichtend. Aber ich gehe davon aus, dass Du ohne vollständige Schutzbekleidung nicht zur Prüfung zugelassen wirst (Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe, Protektoren, ggf. Thermounterwäsche, Schlauchschal, Sturmhaube, etc.).

Kosten A1:

  • zusammen ca. 1500-1800
  • Schutzbekleidung ab 500 Euro aufwärts (siehe oben)

Anmeldung erfolgt direkt über die Fahrschule. Du suchst Dir eine Fahrschule aus Deiner Umgebung aus. Kannst ja Freunde fragen oder die Bewertungen lesen, welche Fahrschule gut zu sein scheint.

Die Dauer ist abhängig von der Auslastung der Fahrschule und von Deinem eigenen Können und Geschick in der Praxis. Stellst Du Dich in der Praxis schlau an, wird Dich der Fahrlehrer eher zur Prüfung zulassen als wenn Du sehr unsicher fährst. Lass Dich dadurch aber nicht unter Druck setzen. Lieber eine Doppelstunde mehr und die Prüfung schaffen als zu wenig Fahrpraxis und durchfallen. Eine konkrete Anzahl von Pflichtstunden gibt es beim AM nicht, beim A1 hingegen schon. Da sind 12 Stunden minimum ( 5 Stunden Überland, 4 Stunden Autobahn, 3 Stunden Fahrt bei Dunkelheit). In der Regel kommen hier noch zusätzlich 6-12 Stunden hinzu.

Für die Theorie sind beim AM 14 Doppelstunden (je 90 Min) Theorie vorgesehen. Heißt in der Praxis: Bietet die Fahrschule 2x wöchentlich Theorieunterricht an, dauert die Theorie ca. 7 Wochen. Bietet sie 5x wöchentlich Unterricht an, sind es ca. 2-3 Wochen (wenn Du alle Termine durchziehen kannst). Beim A1 sind es lediglich 2 Theoriestunden mehr.

Insgesamt dauert der AM vermutlich 3-5 Monate, der A1 vielleicht einen Monat länger. Man muss aber auch berücksichtigen, dass Prüfungstermine mit dem TÜV bereinbart werden müssen. Da kann es auch zu Wartezeiten kommen.

Der AM oder A1 ist nicht unbedingt leichter als ein Autoführerschein, da die Zahl der Theorie- und Praxisstunden nahezu identisch sein kann. Inhaltlich sind die ersten 12 Theoriestunden bei AM, A1 und B identisch.

Benötigst Du den AM nur als Überbrückung, bis Du den B machen kannst, wäre dies die bessere weil günstigere Wahl. Hast Du echtes Interesse am Motorradfahren, wäre der A1 empfehlenswerter.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Ach so: Solltest Du die Möglichkeit haben, mit dem Moped eines Freundes/bekannten/Familie mal zu üben, mach das ruhig. Es geht dabei um die Koordinierung von Hände und Füße. Jedes Gliedmaß übernimmt eine Aufgabe beim Fahren.

  • Linke Hand: Kupplungshebel ziehen und Lenker halten.
  • Rechte Hand: Handbremsebetätigen und Lenker halten.
  • Linker Fuß: Gangschaltung betätigen.
  • Rechter Fuß: Fußbremse betätigen.

Und das Ganze im Verkehr möglichst flüssig und ohne darüber nachdenken zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4