Lieber Mofa oder Moped?

Zudem kostet der Roller ja 1000 Euro und das Mofa nur 200 Euro und da ich mit 16 ja den 125ccm machen will bin ich jetzt am überlegen

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Roller 58%
Mofa 42%

5 Antworten

Kommt auf deine finanzielle Möglichkeiten an. Es macht tatsächlich Sinn auf die 125er zu warten. Ein am Führerschein kostet auch mindestens 600 Euro

Kyo5112
Fragesteller

Das Geld bekomme ich zusammen

SirAndiusNr2  13.12.2022, 14:12
@Kyo5112

Unterschätze nicht die Kosten bei 125er.

Helm, Schutzkleid mit Protektoren, Handschuhe und Stiefel. Dann brauchst du noch ne Maschine und die Versicherung wird nicht ohne.

Wenn du jetzt schon einen Führerschein oder Prüfbescheinigung haben willst, mach lieber Mofa. Das kostet nicht all zu viel und du hast ihn in einem Monat. Wenn nicht dann warte lieber auf 125.

Mofa

Auf lange Sicht besser. Kann man auch verwenden, wenn das Motorrad in die Werkstatt muss. Im Alltag praktisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roller

50er Roller geht wenigstens was vorwärts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
Kyo5112
Fragesteller

Ja der kostet nur schon 1000 Euro und der Mofa 200 Euro da ich nächstes Jahr schon 16 werde lohnt es sich nicht wirklich oder?

Rosswurscht  13.12.2022, 14:10
@Kyo5112

Du könntest noch gut zwei Jahre fahren, wenn ich das richtig rauslese. Und gebrauchte 50er Gibts auch unter 1000€.

Mofa ist halt sehr lahm … aber entscheiden musst du.

Kyo5112
Fragesteller
@Rosswurscht

Ja der plan ist jetzt Mofa zu machen und einen gedrosselten Roller zu holen und dann mit dem 125ccm Schein ungedrosselt fahren

Rosswurscht  13.12.2022, 14:21
@Kyo5112

Also den 125er auf Mofa drosseln? Weiß gar nicht ob das geht.

Roller

Mofa ist 25 KM/H. Damit würde ich nicht rum fahren wollen.