Moped oder auto?

4 Antworten

Ob es sich lohnt, ist eine ganz individuelle Sache, man kann es nicht so pauschal sagen.

1. Das ist ein Stufenführerschein. Solltest du ersthaft Interesse haben ein größeren Führerschein zu machen, wird es günstiger für dich sein.

2. Du setzt dich früher dem Straßenverkehr und den Regeln aus. Du lernst früher Praxis und Theorie. Ob das vorteilhaft ist, hängt von dir ab.

2.1 lernst du vernünftig, fährst du vernünftig und Hälst dich an Regeln etc, ist das vorteilhaft. Du reduzierst so die benötigten Fahrstunden. Gewisse Sachen sind bei Pkw und Motorrad gleich, die Fahranfänger gerne Probleme machen. Anfahren, Schulterblick, beschleunigen auf Einfädelungsstreifen und allgemeine Konzentration. Bei Prüfungen hast du weniger Stress, weil du mehr Erfahrung hast und selbstsicherer bist.

2.2 eignest du dir was falsches an, weil du fährst wie du willst, wirst du es unter Umständen Probleme haben dir das abzugewöhnen. Kann teuer werden.

3. Auch wenn du dich über deine Eltern versicherst, fängst du 2 Jahre früher an mit der Versicherung. Du steigst also 2 Jahre früher in der Schadenfreiheitsklasse auf.

4. Du hast dadurch mehr Freiheit. Das ist unglaublich viel Wert. Mit 15 habe ich Mofa gemacht, alleine das war unbezahlbar. Ich lebte in einem Dorf und war eigentlich immer auf meine Eltern angewiesen. Doch auf einmal kannst du dich so mit deinen Freuden außerhalb treffen. Man fährt gemeinsam an ein See, Fluss, Zelten grillen etc. Recht unabhängig. Du glaubst nicht wie toll das ist. Eine 125er kommt auch besser an bei den Mädels. Du wirst Spaß haben.

5. Es kostet Geld, nicht weniger. Führerschein, Kleidung, Fahrzeug, TÜV, Versicherung, Steuern, Helm, Reperatur und Wartung. Wenn man jünger ist, hat man nicht so viel Geld. Du gehst dafür arbeiten, Respekt 👍. Deine Eltern unterstützen dich, ist auch gut. Du lernst den Wert des Geldes, die Arbeit und wie man damit umgeht kennen. Das kann man ebenfalls als eine Investition in die Zukunft sehen.

Evtl 6. Motorrad und Roller benötigen Pflege, Wartung und Reperatur. An meiner Mofa habe ich gelernt wie man gewisse Sachen macht. Dadurch habe ich auch die Angst verloren gewisse arbeiten zu machen. Die Erkenntnis ist mir sehr viel später gekommen, als ich mit einem Azubi unterwegs war. Azubis sind meist nicht faul und dumm, sie haben oft Angst. Das wirkt manchmal so als seien sie faul unfähig und dumm. Das hatte ich nach meiner Ausbildung ebenfalls, als ich das erste mal eigenverantwortlich und wirklich alleine gearbeitet haben. Machst du einige Sachen selbst, wächst das Selbstvertrauen und die Angst wird kleiner. Außerdem ist man Stolz auf sich, wenn man gewisse Sachen kann oder geschafft hat.

Es spricht einiges dafür. Tatsächlich spricht auch einiges dagegen. Haupt Argumente dagegen sind die Kosten und Gefahr. Es kann allerdings auch als Investition in die Zukunft gesehen werden. An einigen Stellen spart man später Geld, doch du wirst die Ausgaben nie wirklich in Geld wieder reinholen.

Kleiner Tipp. Wenn die Versicherung nicht teuer wird, sagen wir mal unter 100 Euro überlege dir ob du dir nicht 2 Fahrzeuge Holst. Vorteilhaft wäre es, wenn dein Vater oder so Ahnung von Technik hat und die bei Reperaturen hilft.

Fahrzeug 1: Motorrad. Sind wir ehrlich, du willst ein Motorrad. Sieht cooler aus, macht mehr Eindruck etc.

Fahrzeug 2: ein günstiger Roller

Warum das ganze? Fahrzeuge benötigen Wartung und Pflege. Vorallem Motorräder haben da einige Nachteile. Die Kette und Ritzel werden die am meisten Probleme machen, wenn es viel draußen steht und du nur damit unterwegs bist. Ein Roller hat da weniger Probleme. Wenn dein Vater oder so Ahnung hat, kauft euch ein älteren Roller, auch wenn ihr den erstmal instand setzen müsst. Den Roller nimmst du für Alltagsfahrten, zur Ausbildung, Schule einkaufen etc. Vorallem wenn das Wetter schlecht ist. Sein schönes Motorrad will man nicht immer dem Wetter aussetzen. Motorrad fährst du dann nur bei schönen Wetter, Touren oder wenn du Eindruck machen willst.

1. Du fährst weniger Motorrad, also musst du die Wartung (je nach Laufleistung etc) nur einmal im Jahr machen. Dafür musst du auch eine Wartung beim Roller machen. Roller ist allerdings günstiger, ich finde auch einfacher. Ist allerdings nicht generell so.

2. Reduziert sich die Laufleistungen beim Motorrad, du brauchst also weniger Kilometer bei der Versicherung, das spart. Man kann auch überlegen ob man nur ein Saisonkennzeichen macht, das spart ebenfalls. Der Wiederverkaufswert ist auch höher, um so weniger Kilometer der hat. Außerdem braucht ein alter Roller keine Vollkasko Versicherung, Teilkasko reicht völlig. Ein neues oder junges Motorrad will man nicht ohne Vollkasko fahren.

3. Kombirabatt bei Versicherungen. Bei meiner Versicherung spare ich ab der dritten Versicherung 15%. Ist bei bei Versicherung allerdings ganz unterschiedlich. Du musst dich da mit deinen Eltern und der Versicherung auseinander setzen.

Das große aber: Letztendlich spart das tatsächlich Geld, wenn man es über 2 Jahre rechnet. Allerdings muß man erstmal investieren. Anschaffungskosten, Reperatur, 2x Versicherung wenn auch günstiger, 2x TÜV, 2 mal Steuern.

Überlege aber: Beim Verkauf von Roller kannst du tatsächlich ein Gewinn machen. Ob der jetzt 7 oder 9 Jahre alt ist, macht da kein großen Unterschied mehr. Wichtiger ist da der Zustand. Wenn ihr ihn ordentlich repariert, könnt ihr ihn teurer verkaufen. Wenn du dir ein neues oder junges Bike Holst, macht es schon ein Unterschied ob da nach 2 Jahren 10.000 km mehr oder weniger drauf sind. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Motorräder mehr fressen. Auch wenn es nicht sehr viel ist, macht das über 2 Jahre ein Unterschied. Außerdem muß man bei neuen oder jungen Bikes den Service machen, damit man die Garantie nicht verliert. Die meisten Kleinigkeiten, passieren im Alltag. Also da mal ne Schramme, Beule oder der fällt mal um. Meist wenn man es eilig hat und hektisch ist. Bei einem alten Roller für 750€ schmerzt das allerdings erheblich weniger, glaube mir. Außerdem kann man man eben eine neue Verkleidung holen. Außerdem ist ein Roller im Alltag praktischer, das kann man nicht weg diskutieren.

Wichtig ist allerdings, das du jemanden hast der sich wirklich auskennt. Für 750 Euro bekommt man eine sehr gute Basis. Reperatur kostet ebenfalls etwas. Sollte die Umstände passen, reicht evtl ein 50er Roller für den Alltag. Gute gibt es für 500, ohne das du groß was machen musst.

Allerdings brauchst du eine Garage. Hast du keine Garage oder zumindest Carport (was eigentlich schon Zuwenig ist), kommt eh nur ein Roller in Frage. Dann vergiss was ich geschrieben habe.

SirAndiusNr2  18.09.2023, 10:06

Es gibt noch so viel was ich dazu sagen könnte, doch ich habe schon zuviel geschrieben.

Dennoch....

Leider wirst du dir Anfangs einiges holen müssen, auch einiges was man nicht auf dem Schirm hat. Für den Alltag ist Regenkleid wichtig. Ehrlich gesagt finde ich die günstigen besser. Sie sind dicht und lassen sich kompakt verstauen. Habe mir ne Regenjacke geholt, die ursprünglich über 120 Euro gekostet hat. Sieht besser aus 👍, das wars mit den Vorteilen. Da schwitzt man bei hohen Temperaturen oder laufen genau so drin, wie bei den billigen. Die billigen kann man dafür erheblich kompakter zusammenpacken. Das findet sogar im Motorrad ein Platz. Habe die günstigsten Sachen bei Polo für 25 Euro bekommen.

Im Roller habe ich ein eigenes Erste-Hilfe Set. Ist nicht Pflicht, doch besser ist das. Habe in einer schwierigen Situation festgestellt, das ich hilflos war. Das will ich nie wieder haben. Deswegen habe ich überall so ein Erste-Hilfe Kasten. Gibt es ab 5 Euro, auch extra für Motorräder.

In meinem Erste Hilfe Kasten, habe ich noch eine Rettungsweste. Kostet 2 Euro. Ich wurde tatsächlich mal übersehen, das war sehr unschön. Das passiert erstaunlich vielen, deswegen sind viele Alltags 2 Rad Fahrer mit sowas unterwegs. Habe bei Louis günstig ein Überzug für mein Rucksack bekommen. Da ich immer mit Rucksack unterwegs bin, ist das besser für mich.

Erste Hilfe Kasten und Weste gibt es manchmal kostenlos von der Versicherung. Zumindest ein Makler hier gibt die gerne als Werbegeschenk dazu.

2 Motorradshops, Polo und Louis, bieten Rabatte für Fahranfänger. Schaue es dir mal auf deren Seite an. Louis finde ich günstiger.

Ja sind wieder kosten die zusätzlichen dazu kommen, doch das ist tatsächlich wichtig. Die Erfahrung wirst du allerdings selbst machen, egal ob du das Holst oder nicht. Du wirst sehen.

Ich empfehle dir auch antizyklisch zu kaufen. Zum Winter hin, wird weniger gefahren. Bei Louis schmeißen sie dann die Helme günstiger raus. Im Herbst werden die Sommer Sachen günstiger, im Frühjahr die Wintersachen. Außerdem gibt es regelmäßig immer wieder Angebote die sich lohnen. Also wenn du weißt das du dich für den Führerschein anmeldest, dann schaue mal vorsichtig im Shop nach.

Der 125er lohnt sich immer. Mann kann darauf später für den A2 und A aufbauen, man ist super Mobil mit bereits 16 Jahren und eine 125er kostet nich viel. Ich habs damals gemacht und meine KTM Duke 125 geliebt. Habe sie irgendwann mit 20 schwersten Herzens verkauft.

Mach es, ich fand es die schönste Zeit der Jugend.

Mach moped. Das ist geil. Aber mit 18 direkt karre wegen dach überm kopf und moped dann im sommer

Ja lohnt sich. Du bist viel mobiler als mit den öffentlichen und du hast beim Auto keine Probezeit mehr. Du kennst die Regeln schon was dir bei späteren Scheinen hilft.