A1 führerschein?
ich wollte hier mal fragen, weil ich auf Google keine genaue antwort kriege bzw eine andere ich will bald einen A1 Führerschein machen, weiß aber nicht ab welchem alter man das machen kann Google sagt 16 und manchmal 15 ich weiß jetzt nicht was richtig ist ich will mit dem Führerschein eine Honda PCX 125 fahren was muss man wissen bzw beachten?
3 Antworten
Erteilt werden kann dir die Fahrerlaubnis erst mit Vollendung des 16. Lebensjahres. Also an deinem 16. Geburtstag. Die erforderlichen Fahrstunden sowie die theoretische Prüfung kannst du schon vorher ablegen.
Hier was zu deinem Moped:
Mit 15,5 kannst du die Ausbildung beginnen. Denke daran dass im Winter keiner die praktische Ausbildung durchführt.
Ja. Mein Enkel hat am 03.01. Geburtstag. Er durfte in den Herbstferien die Theorie machen. Dann hat er Anfang Juni die Prüfung. Gefahren wird danach und dann die praktische Prüfung. Angemeldet Anfang 2024 zur Fahrschule. Das kann zwar überall anders sein, aber du siehst daß alles seine Zeit braucht.
Mit 15 Jahren und 6 Monaten, darf man mit Fahrschule anfangen, die praktische Prüfung dürftest du frühestens einen Monat vor deinem Geburtstag ablegen. Ab 16 darf man bei Bestehen des Führerscheines dann fahren.
zählt 01.01 auch als winter