AM oder A1 Führerschein – was lohnt sich mit 15 mehr?
Mein Freund ist 15 – soll er jetzt den AM-Führerschein machen oder lieber mit 15 ½ direkt mit dem A1 anfangen?
Er möchte später auf jeden Fall auch den Autoführerschein (Klasse B) machen. Lohnt sich der AM überhaupt, oder ist es besser, direkt auf A1 zu warten, wenn man sowieso später Auto fahren will?
6 Antworten
Hi, A1 lohnt sich mehr: Während man mit einem Moped doch eher regional unterwegs ist, kann man mit einem Leichtkraftrad auch mal problemlos ein paar hundert km weit weg fahren.
Aber ist halt auch deutlich teuer: Sowohl der Führerschein als auch die Maschine. Daher ist es auch eine Frage, was man sich leisten kann.
Ja a1 hat natürlich. Versicherung und Benzin kosten sind fast gleich . Mit einer 50er mit 30 den Berg hoch fahren ist nicht so toll. Mit einer 125 er kann man viel besser mit dem Verkehr mitfahren ohne Bremsklotz zu sein 👍
Ob es sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Weniger Geld ausgeben und langsamer unterwegs sein oder mehr Geld ausgeben und dafür schneller unterwegs sein.
Wenns finanziell drin ist auf jeden Fall A1. Der beinhaltet im übrigen auch den AM.
Und 15,5 ist das perfekte Alter.
Müssen nur Eltern und Konto mitspielen.
Wenn er es noch ein halbes Jahr aushält, dann besser den A1. Der kostet nicht viel mehr. Damit kann man 125er fahren, die wesentlich schneller fährt und auch nicht viel mehr kostet.