A2 Führerschein lohnt es sich?

5 Antworten

Wenn du Lust drauf hast, klar warum nicht.

Ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden.

FlyHighTyY
Fragesteller

Selbstverständlich habe ich lust xD Aber meine Freunde, sagten zu mir es seie dumm da ich direkt auto machen könnte.. Aber ich finde Motorrad macht einfach mehr spaß als Zb Auto und letzenendlich komm ich mit beiden fahrzeugen, von A nach B

Als sowohl Auto- als auch Motorradfahrer finde ich das Motorrad das zweckmäßigere Fahrzeug, insbesondere in der Stadt: Bessere Wendig- und Beweglichkeit, weniger Parkplatzproblematik, geringere Betriebskosten. Dagegen spricht zwar die reduzierte Zuladung, dem mehr der Witterung ausgesetzt sein und die Notwendigkeit, sich für Fahrten entsprechend anziehen zu müssen, aber unter dem Strich gewinnt immer noch das Motorrad. Infolgedessen ist die Jahresfahrleistung mit Motorrad auch höher. Müsste ich mich entscheiden, ob ich Auto oder Motorrad aufgebe, gänge das Auto weg. Oder umgekehrt, bei Entscheidung welche Fahrerlaubnis zuerst wäre das A (oder auch A2)

FlyHighTyY
Fragesteller

Jap. Sehr gute Punkte von dir.. Aber Halt im Winter Motorad fahren wird lala😅

Bushmills145  11.10.2023, 13:13
@FlyHighTyY

Je nachdem wo du überwiegend fährst. In Oberammergau sieht es natürlich ganz anders aus als hier im milden und trockenen Rheinhessen, mit vielleicht mal 1 Woche im Jahr Schnee.

FlyHighTyY
Fragesteller
@Bushmills145

Ist schon ein Stück..Komme aus Nrw.. Aber ich mein so bei zb 1-2 grad ohne schnee.. wäre es dir dann nicht zu kalt um zu fahren?

Bushmills145  11.10.2023, 13:18
@FlyHighTyY

Es heißt doch: Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur unpassende Kleidung. Funktionswäsche, Zwiebelprinzip und winddichte Jacke helfen schon mal ein ganzes Stück. Für die Finger habe ich Barkbusters montiert, die halten den Fahrtwind von der Fingerrückseite ab und reduzieren damit den Windchill. Ah ja, und hohe Scheibe ist auch dran.

Ich finde es lohnt sich schon aber ich würde vlt. warten, weil:

Hohe Kosten bei 2 Führerscheinen gleichzeitig zu machen

Fahrspaß. Ich würde erst mal halbes bis Jahr mit dem Auto fahren und dann den Führerschein machen fürs Motorrad…

Aber am Ende ist es jedem selbst überlassen.

Ich habe auch beides

FlyHighTyY
Fragesteller

Hast Letztendlich Recht.. Aber Hab einfach eine Leidenschaft dafür😅 Meine Idee war folgender Maßen: Ich mach Im November A2, bis zum April da ich dann 18bin, und Mache dann Während Meiner Ausbildung die im September Anfängt man einen Autoführerschein zwischen durch.

sicher lohnt das wenn du mobil sein willst. Du kannst den Autoführerschein später immer noch machen wenn du mehr Geld hast.

In deinem Alter ist der Unterhalt eines Autos meist zu teuer und das Motorrad ist generell das günstigste Verkehrsmittel.

Natürlich lohnt es sich wenn du es so möchtest dann mach das außerdem Lappen ist Lappen