Auto und Motorrad Führerschein zusammen?

2 Antworten

Beim Führerschein der Klasse B ist nur AM enthalten, sprich einen 45er Roller kannst du damit fahren, aber kein Motorrad.

Führerschein zusammen machen ist etwas günstiger, da du meist bei den Anmeldgebühren und damit den theoriestunden sparen kannst, groß ins Gewicht fällt es nicht, das teure sind am Ende die Fahrstunden und die praktische Prüfung. Kann am ende sogar günstiger sein, wenn du den Motorradführerschein später machst, wenn du Fahrpraxis mit dem Auto hast und dich vernünftig im Verkehr bewegen kannst.

Der Führerschein kostet mittlerweile ab 2500€ aufwärts. Sowohl beim Auto, ls auch beim Motorrad. Beim Motorrad kommt die Schutzkleidung dazu, die du für die Ausbildung und Prüfung brauchst. Auch wenn du alles zusammen machst, liegst du bei ca. 6000€ ggf. mehr, wenn du mehr Stunden brauchst oder eine Prüfung nicht beim ersten mal schaffst. Auch 7000 oder 8000€ sind dann durchaus im realistischen Rahmen.

Manche sagten das wenn man die klasse B macht auch schon gleich sie klasse A1 hat stimmt das?

Nein!
Der A2 kostet ca. 2500-3000€. Der A1 nur minimal weniger. Für beide benötigst du auch Schutzkleidung. Gute fängt bei 1500€ an.

ntech  28.06.2023, 19:05

Sag mal, lieber Coyote - ist der Lappen dann vergoldet?

Ich habe damals Klasse 1 & 3 zusammen gemacht und ein Mal die Gebühren für den Antrag und die Theorie gespart. Alles zusammen am Ende 1600,- DM.

Okayokay, das war 1977.

Aber ist das wirklich so unanständig teuer geworden?

WECoyote  28.06.2023, 19:07
@ntech

Ja, gerade über Corona sind die Preise massiv gestiegen. Ich selbst habe den B für 2000 Mark und den A offen für 1500€ gemacht.

ntech  28.06.2023, 19:15
@WECoyote

Unglaublich!

Aber da wird es mir verständlicher, dass immer mehr von diesen Dreirädern herumfahren. Vielleicht kann ich mir auf meine alten Tage doch noch ne AJS, Norton, BSA, oder gar Vincent leisten, wenn keiner sie mehr fahren darf!

Rotfuchs716  20.11.2023, 01:28

Man kann diese Führerscheine auch auf einem altem Roller machen. Da braucht man keinen teuren Lederkombi!

WECoyote  20.11.2023, 06:22
@Rotfuchs716

Es ging in meiner Antwort nicht um eine Lederkombi. Auch eine gute Textilkombi kostet so viel. Außerdem sollte jedem klar Denkenden bewusst sein, dass es egal ist, ob man beim Unfall ein Motorrad oder einen Roller bewegt. Die Verletzungsgefahr ist gleich hoch.

Rotfuchs716  20.11.2023, 11:30
@WECoyote

sicher ist effiziente Schutzkleidung nützlich. Aber hierfür ein Budget von 1500 Euro anzusetzen würde den Rahmen sprengen. So werden Jugendliche nie mobil! Ich bin jahrelang Motorrad gefahren und hatte nie mehr als eine Lederjacke als Schutzkleidung. Die Verletzungsgefahr ist bei Rollern wegen der schlechteren Strassenlage wahrscheinlich noch höher als bei Motorrädern jedoch werden diese üblicherweise in Strassenkleidung gefahren.

WECoyote  20.11.2023, 12:51
@Rotfuchs716

Nein, ist es nicht. Ich weiß, wie Verletzungen bei solchen Unfällen aussehen und welche Folgeschäden das haben kann. Deshalb kann ich niemandem guten Gewissens dazu raten, billige Schutzkleidung, erst recht gar keine, zu tragen.

1500€ ist dabei schon niedrig angesetzt.

Rotfuchs716  20.11.2023, 13:21
@WECoyote

nicht ganz falsch, aber für Personen im Alter des Fragestellers völlig unrealistisch. Bei ebay gibt es übrigens eine grosse Auswahl an Motorradkombis in der Preisklasse bis 400 Euro.

WECoyote  20.11.2023, 13:34
@Rotfuchs716

Nein, das ist nicht unrealistisch. Ich habe ja ständig mit Jugendlichen zu tun und kann es daher beurteilen.