Theorieprüfung für Klasse A1 und A2 unterschiedlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfung ist die selbe, was eher ein Problem wird: Der Führerscheinantrag enthält die Klasse A1 und du wirst nur in der Klasse geprüft in der du den Antrag abgegeben hast!

Hinterher mit der Idee zu kommen man könnte ja einfach eine andere Klasse prüfen ist da nicht mehr drin.

Die orientieren sich ja auch anhand deines Antrages um den neuen Führerschein auszustellen.

Also wird das so nicht klappen.

holzmichel8
Fragesteller

klar, es gibt aber vielleicht die Möglichkeit den Antrag zu wechseln und die Prüfungsergebnis zu behalten wenn die Prüfung gleich ist.

PzFlakBtl12  13.02.2019, 02:41
@holzmichel8

Einmal gestellter Antrag ist nicht wechselbar! Um es nochmal verständlich zu machen: Du beantragst A1 -> die machen einen neuen Führerschein mit Klasse A1 eingetragen.

Wenn du jetzt wechseln wollen würdest, hättest du trotzdem im Lappen A1 stehen! Also was tun...

Du müsstest ihn über die Fahrschule neu stellen (Antrag) und erneut eine Theorieprüfung ablegen. Mit dem neuen Antrag musst du wieder ein Passfoto/ Sehtest abgeben und die Gebühren für Antrag und Theorieprüfung nochmal zahlen.

Und warten, das musst du auch von vorne, bis er neu bearbeitet wurde. Weil die den Führerschein komplett neu erstellen müssen!

(UND NEIN, die wechseln nicht einfach für dich, wenn du rechtzeitig "bescheid" gibst!)

Man sollte davon ausgehen, dass man vorher weiß welchen Führerschein man machen möchte.

Mimps  13.02.2019, 07:48

Sicher kann man im Laufe der Ausbildung wechseln. Ich hab vor 2 Jahren während der Ausbildung von A auf A2 gewechselt. Die Fahrschule hat für mich beim Straßenverkehrsamt den Antrag ändern lassen. Die Kosten lagen meine ich bei unter 20 Euro. Sprich mit deiner Fahrschule. Die theoretische Prüfung hatte ich da schon.

Mimps  13.02.2019, 07:56

Allerdings ist in deinem Fall die Theorieprüfung eine andere. Meine ich wenigstens . Die wirst du nochmal machen müssen.

Die Prüfung hast Du ja für A1 abgelegt, man kann sich nicht hinterher umentscheiden und die Prüfung für eine andere Führerscheinklasse verwenden. Was Du allenfalls hinbekommen kannst ist von der Fahrschule ein Entgegenkommen dass sie für die andere Klasse Dir trotzdem die theoretische Ausbildung bescheinigen (Die Du ja gemacht hast), keine neue Grundgebühr zahlen musst und nun ohne Weiteres die Theorieprüfung für A2 ablegen kannst sobald der diesbezügliche Antrag durch ist.

Es dürften auch verschiedene Fragen unterschiedlich sein, bezüglich der erlaubten Leistung zB.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die Prüfung zählt nur für den A1.

Aber wieso nicht gleich auf A, du hast das Alter doch erreicht?

Zudem muss man den Antrag in der Führerscheinstelle umändern lassen.. kostet noch mal ein paar Euro, da ein neuer Führerschein hergestellt werden muss. Ist das bearbeitet darfst du erst wieder eine erneute Prüfung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du 24 bist, warum zur Hölle willst du dann A2 oder sogar A1 machen?! Du kannst doch ohne Mehrkosten direkt A machen. Das mit der Theorieprüfung wird ziemlich sicher nicht funktionieren, es gibt sogar andere Fragen (z.B. Profiltiefe bei A1 nur 1mm, nicht 1,6mm). Und du hast ja eine andere Klasse angemeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung