Lohnt sich der A2 Führerschein?

4 Antworten

Die Frage ist:

Möchtest du jetzt aktuell Motorrad fahren?

Dann wirst du um den A2 nicht herumkommen. Wenn du irgendwann vielleicht mal fahren möchtest, dann kannst du genauso warten. Vielleicht hast du später dann ja sogar das notwendige Alter für den A.

Ich habe 2009 für den damaligen A begrenzt (heute in etwa der A2) rund 2500 mit so einigen Fahrstunden bezahlt. Angesichts deutlich gestiegener Preise, dürfte das mittlerweile eher das Minimum sein. Dazu kommen die Kosten für die Schutzausrüstung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Mit ALLEN Nebenkosten zahlt man 2500 Euro oder mehr.

Am besten du machst den Führerschein zusammen mit dem Autoführerschein, das spart dir jede Menge Zeit und viele Kosten fallen nur einmal an.

Tom1221305
Fragesteller

Den Autoführerschein hab ich leider schon.

Hallo,

wie blackhaya schon geschrieben hat wirst du auf ca. 2500€ kommen.

Dann musst du natürlich noch einiges für deine erste Motorradausrüstung hinlegen (falls du noch keine hast. Da kommt man auch schnell nochmal auf 1000€.

Wenn du gerne Motorrad fahren willst lohnt es sich schon, zudem kannst du wenn du mit 18 der A2 bekommst schon mit 20 den A machen statt mit 24.

Der A kostet dann noch ein paar hundert Euro (Hauptsächlich Prüfungsgebüheren + 1-2 Fahrstunden + sonstige Gebühren)

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

2000-3000€