Kann man einen 500 ccm Roller drosseln auf 125 ccm?

4 Antworten

Also du kannst den Hubraum nicht drosseln, dafür aber die Geschwindigkeit, heißt wenn du ein 500ccm Roller hast, kannst du ihn so drosseln das er als höchst Geschwindigkeit 125 km/h hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gedrosselt wird die Leistung oder die Geschwindigkeit. Der Hubraum ist eine Groesse, die einfach nur besagt, wie gross der Innenraum der Zylinder ist. (Stimmt nicht so ganz 100%, aber halt mal einfach ausgedrueckt).

Du kannst also einen Roller kaufen mit bestimmtem Hubraum und dann Geschwindigkeit oder Leistung drosseln lassen. Da damit aber der HUBraum nicht kleiner wird, hast du immer noch das Problem, dass fuer Mofa oder Klasse M auch eine Hubraumgrenze gilt.

Sicher kann man das, es gibt ja auch diese Autos die auf 25Km/h gedrosselt sind. Nur verstehe ich den Sinn nicht erst mal kostet ein 500er Roller sicher einiges mehr als ein 125er und die Drosselung kostet sicher auch einiges.

nikibuddy
Fragesteller

Ja sicher kostet der mehr, aber dafür muss ich mir nicht ständig einen neuen Roller kaufen, damit ich schneller fahren kann. Und die Drosselung wird ja wohl billiger sein, als ein komplett neuer Roller, oder??

nikibuddy
Fragesteller
@OnkelFrank

Das war zwar über mein Profil, aber das hat mein Bruder gefragt, weil er keinen eigenen Account hat ;-)

st240795  07.02.2011, 14:08
@nikibuddy

???? :-O wie soll man bitteschön das Volumen des Motors drosseln?? :D :D lach

abibremer  21.10.2008, 09:58

war doch beschrieben: erstmal mit den z.zt. gegebenen möglichkeiten (fs+ geld) fahren können, um später kostengünstig "aufzurüsten"

man kann die leistung also ps drosseln nicht die kubikmenge. also könntest du zb. einen 500 kubik motor auf 10 ps drosseln, dennoch behält er 500 ccm

abibremer  21.10.2008, 09:56

besser ist das nicht zu sagen.- prima!