Das könnte daran liegen, dass das Röhrchen oder der Filter für die Normalstellung sich teilweise zugesetzt haben und nicht mehr genug Benzin nachläuft.

...zur Antwort

30 km/h würde zur Schweiz oder Skandinavien passen. Ein in Italien auf den Markt gebrachtes Moped (Ciclomotore) durfte 40 km/h fahren. Das war die dort zulässige Geschwindigkeit für diese Fahrzeugklasse vor der europäischen Vereinheitlichung. In den italienischen Papieren ist diese Höchstgeschwindigkeit allerdings nie angegeben. Da steht nur drin, dass das Fahrzeug den Vorschriften (codice) entspricht. Wie wäre es mal mit einem Bild von dem, was auf dem Rahmen steht?

...zur Antwort

Na ja, der Name 946 nimmt ja Bezug auf das erste in Serie gebaute Vespa Modell von 1946. Die 946 nimmt einige Designelemente früher Vespa Modelle auf. Dazu gehören das tiefe Heck und der Sattel. Interessant ist, dass man sich gleichwohl für einen Scheinwerfer am Lenker etschieden hat, den von den frühen Vespas nur das U-Modell und im Ausland gebaute Varianten wie die ACMA Vespa hatten. Bei der GTV hat Piaggio dann ja tatsächlich noch mal den Scheinwerfer auf das Schutzblech gesetzt.

...zur Antwort

Es gibt keine spezielle Navigations App für 50er. Die wäre kaum zu finanzieren, weil die Nachfrage zu gering ist. Du kannst aber bei vielen Apps, wie z. B. Google Maps festlegen, dass Autobahnen und Schnellstraßen vermieden werden sollen. Nach meiner persönlichen Erfahrung, bewahrt einen das aber nicht vor allen Strecken, die man nicht befahren darf.

...zur Antwort

Die heutige Regelung ist das Ergebnis einer historischen Entwicklung. Schon vor der europäischen Vereinheitlichung der Fahrzeugklassen und Führerscheine lag die Grenze für Leichtmotorräder, die mit 16 Jahren gefahren werden durften in den meisten europäischen Ländern bei 125 ccm. Eine seltene Ausnahme bildete übrigens ausgerechnet (West-)Deutschland. Bei uns waren es erst 50 ccm (ohne Geschwindigkeitsbeschränkung) und dann 80 ccm (Höchstgeschwindigkeit 80 km/h).

...zur Antwort

Natürlich ist das nicht legal. Das Fahrzeug hat mehr als die originalen 50 ccm. Abgesehen davon ist dieses Setup vollkommen sinnlos.

...zur Antwort

Wie lange dauert "ein Leben lang"? Kann man von einem Fahrzeughersteller verlangen, dass er Ersatzteile für Fahzeugmodelle bereithält, die vor Jahrzehnten aus der Produktion gegangen sind und nur noch in geringen Stückzahlen gefahren werden? Die von Dir genannten Hersteller bieten Ersatzteile auch noch eine Weile für Fahrzeuge an, die vom Markt sind. Aber irgendwann ist halt mal Schluss.

...zur Antwort

Das Dekoventil ist im Kopf und der ist ja schon runter. Ich würde mal mit Wärme versuchen das Ganze zu lösen. Aber Zylinder und Kolben sind ohnehin Schrott. Hohen und Übergröße einbauen lohnt sich ja bei diesen Motoren nicht.

...zur Antwort

Aprilia hat dieses Modell schon einige Jahre nicht mehr im Programm. Du kannst also nur noch nach einem Gebrauchtfahrzeug Ausschau halten.

...zur Antwort

Wenn Du sowieso im Sinn hast, künftig Motorräder mit mehr als 125 ccm zu fahren, ist der Zwischenschritt A1 überflüssig und kostet nur zusätzliches Geld - auch wenn die Wartezeit bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres weh tut.

...zur Antwort

Der Scheinwerfer, den Du gekauft hast, hat wahrscheinlich einen Schalter für Modelle ohne Blinker und ohne Stadtlicht - deshalb die drei Anschlüsse. In Italien hatten diese Mopeds nie Blinker. Einen neuen Schalter mit Anschlüssen für Blinker zu finden, dürfte schwierig werden. Ich kenne derzeit keine Quelle. Du solltest versuchen, den Schalter aus dem vorhandenen Scheinwerfer auszubauen, um die Schaltplatine auf den neuen Scheinwerfer umzusetzen. Meistens bricht dabei der Plastikstift am Schaltknopf. Dann kaufe Dir einen neuen Schalter. Neue Schalter sind noch nicht zusammengesetzt. Nutze dessen Schaltknopf.

Zu den Kabelfarben: wahrscheinlich hat das Fahrzeug im Laufe der Zeit einige "Umbauten" erfahren. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Verkabelung für die speziellen deutschen Modelle mit Blinkern mit der Zeichnung im Werkstatthandbuch übereinstimmt. Wenn vorher alles funktioniert hat, würde ich das nach dem Umsetzen des Schalters auch so lassen. Neue Kabelbäume für Modelle mit Blinker gibt es nämlich auch nicht mehr. Die kann man nur noch selbst anfertigen.

Ergänzung: Das könnte der Schalter sein:

https://www.ebay.de/itm/335004047069?epid=1416346658&hash=item4dffcc16dd:g:CnAAAOSw3mJk6bnT&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Gnx7LfUY9LXgFR6bu6ZMe2A%2BxCr7Gg30PSq95arjvaPaOwrwQv%2F9NfgOPcGpKYHq8IydNbJ7Y4GmOaCswT3YWVtPPETLJjVQAu6REdrAQylD5v74jtSSkZmZaM%2F%2BzNKtDfPBhO0TS24Jd%2FGHpLCR9xlFMP9CWl5c4YCJ5vEgYO1i1%2B5KqIMTeWitjd8SnCyxMAdmdUMrDRkI3VcAA2%2F9BG8xSlMq%2BamO3LMePvdkGk6NnN%2FLn4M18wOtJZDPewUtJs0bD%2B7Cx02%2B6zU1mT2wPPo4ypSpuFmKRb9RP859oNt%7Ctkp%3ABFBM6Kek88hi

...zur Antwort

Mit 16 und Führerschein AM darfst Du in jedem EU-Land Fahrzeuge fahren, die der Klasse L1e entsprechen. Und genau da liegt das Problem. Die Einordnung einer 60 km/h Simson in diese Klasse ist eine auf Deutschland beschränkte nationale Regelung. Einfach gesagt: in Frankreich gilt die Simson aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit nicht als Cyclomoteur. Da hilft es auch nicht, dass französische Jugendliche mit ihren illegal getunten Kisten mindestens genauso schnell unterwegs sind.

...zur Antwort

Für das Getriebe Deiner PX benötigst Du 250 ml Getriebeöl SAE 30. Für das Ciao benötigst Du Getriebeöl SAE 80W-90. Das gibt es als praktische 65 ml Tube zu kaufen.
Das Getriebe der PX hat eine Ablass- und eine Einfüllschraube. Das Getriebe des Ciao hat nur eine Schraube zum Ablassen und Einfüllen. Ich empfehle, das Getriebe zum Ablassen auszubauen. Sonst muss man das Fahrzeug auf die Seite legen. Bei den Schrauben solltest Du immer die Dichtungsringe erneuern. Vorsicht sein beim Festdrehen. Die Gewinde sind schnell überdreht.

...zur Antwort