Mit Österreichischem A1 Führerschein und 16 Jahre nach Kroatien?

4 Antworten

Das ist ein EU-Führerschein und wenn es keine besonderen landesspezifischen Bestimmungen gibt, die nur in Österreich gelten, dann darfst du im kompletten EWR-Raum (also EU plus Schweiz, Liechenstein, Island und Norwegen) mit deiner 125er fahren.

Wenn du hier in Österreich rumfahren darfst wie du willst, darfst du das auch in Kroatien.

Julian226
Fragesteller

Und das ich erst 16 bin und alleine unterwegs bin ist auch kein Problem?

Kitharea  04.09.2018, 08:35
@Julian226

Darfst du in Österreich alleine unterwegs sein mit dem Führerschein?

Bist du dir sicher dass du dir das antun willst?

Julian226
Fragesteller

Ja

ReiskocherXL  04.09.2018, 08:36
@Julian226

Wünsche dir viel Spaß dabei, 500km mit 125ccm ist das kein Kinderspiel und sehr anstrengend.

Solltest du alleine Fahren, dann informiere dich beim ÖAMTC. Es kann zu Problemen an der Grenze kommen weil du minderjährig bist.

Der Führerschein ist ein EU-Führerschein und gilt somit für alle EU-Länder.

Ja, das ist möglich.

Woher ich das weiß:Hobby
Julian226
Fragesteller

nd das ich erst 16 bin und alleine unterwegs bin ist auch kein Problem?

emesvau  04.09.2018, 08:41
@Julian226

Ja, deine Eltern wissen wo du dich aufhältst. Habe deine Ausweisdokumente und Reisepass dabei und dann sollte es keine Probleme geben.