Wieviel Kmh darf man mit dem A1 führerschein fahren (Stand 2017)?

13 Antworten

Das hat weniger etwas mit Geschwindigkeit zu tun, als mit Motorleistung und Hubraum. Früher gab es mal eine 80 km/h Begrenzung für den A1 Führerschein. Heute ist das anders. 100-120 km/h fahren die A1-Motorräder schon.

Schau mal hier rein unter A1 Führerschein findest du die genauen Angaben: https://sheisarider.de/touren-messen-events/fuehrerscheinklassen-motorrad/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lars,

für die Fahrerlaubnis Klasse A1 gibt es keine zulässige Höchstgescheindigkeit mehr. Das wird über die Leistung der 125er und das Verhältnis der Leistung zum Gewicht geregelt.

Damit dürfen die dann so schnell fahren, wie sie es bauartbedingt schaffen und das sind je nach Modell maximal ECHTE 120 km/h.

Folgende Voraussetzungen müssen für den A1 erfüllt sein:

  • maximal 125 ccm Hubraum
  • maximal 11 kW / 15 PS Leistung
  • maximales Leistungsverhältnis von 0,1 kW pro Kilogramm Leergewicht

Dementsprechend muss ein 125er mit der maximal erlaubten Leistung von 11 kW mindestens 110 kg wiegen.

Viele Grüße

Michael

Was soll den so ein 15 PS Hilfmötörchen den schaffen mehr als 105 -115 ist da nicht drin da kann der Tacho auch 150 anzeigen was aber nicht mal 100 ist den die bei den lügen die sehr viel vor auch mit Rückenwind und steilen Berg runter wird dann da nicht mehr als 120 möglich sein weil der Motor dann in den Begrenzer geht da waren die  alten Klasse 4 50 er schneller und viel besser als der ganze A1 125 er Schrott auf dem Markt  sehen nach viel aus bringen aber NULL Leistung .

Waldi-Racing Kreidler Rs 50ccm 143,2.kmh Top Speed

https://youtube.com/watch?v=4bHNq4YEEIQ

Es ist mehr die Beschleunigungsleistung begrenzt.Wenn Deine Maschine gut eingefahren ist darfst Du natürlich den Gefällstreckenabschnitt mit 130 km/ h befahren.Rechne mal damit das meistens so bei 110 km/h Schluß ist.Grüße

Wenn vom Hersteller keine Höchstgrenze angegeben, dann nach der Beschilderung der Straße also auf Landstraßen usw. bis max 100 km/h.
In der FeV. gibt es keinen Hinweis auf eine Höchstgeschwindigkeit.

Mit Gruß

Bley 1914