leute, hilfe, darf man mit Roller ohne Führerschein fahren, wenn man über 40 Jahre alt ist?

7 Antworten

Du wirfst da Einiges durcheinander und gehst von falschen Daten aus.

Richtig ist:

Wer vor dem 01.04.1965 geboren wurde darf ohne Prüfbescheinigung ein Mofa führen.

Ein Mofa ist einsitzig, hat max. 50ccm Hubraum und fährt nicht schneller als 25km/h.
Den Begriff "Roller" kennt das Verkehrsrecht nicht, ebenso hat das Alter von 40 Jahren keinerlei Bedeutung indem ab dann bestimmte Rechte eingeräumt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Hallo Andreas,

was verstehst du denn unter einem Roller ???

Es gibt sie

  • als Mofa -> Prüfbescheinigung,
  • als Kleinkraftrad -> Fahrerlaubnis Klasse AM,
  • als Leichtkraftrad (125er) -> Fahrerlaubnis Klasse A1,
  • als Kraftrad -> Fahrerlaubnis Klasse A2 oder A.

Nur für Mofas benötigt man keine Fahrerlaubnis, sondern lediglich eine Prüfbescheinigung

Und nur wer vor dem 1. April 1980 das 15. Lebensjahr vollendet hat - also vor dem 1 April 1965 geboren ist - darf Mofas auch ohne Prüfbescheinigung fahren.

Da du dann aber nun schon ein "Über-50-jähriger" sein müsstest, darfst du selbst Mofas NICHT ohne Prüfbescheinigung fahren.

Und alle anderen als Mofas sowieso nur mit der entsprechenden Fahrerlaubnis.

Viele Grüße

Michael

Es gibt Sonderregelungen, mit älteren Autoführerscheinen auch Motorräder fahren zu dürfen.

Wer vor April 1980 den Autoführerschein gemacht hat, darf Leichtkrafträder bis 125 ccm fahren. Das entspricht Klasse A1 und mit einer praktischen Prüfung - ohne weitere Ausbildung - sogar Klasse A2.

http://www.flvbw.de/fuehrerscheinklassen/motorradfahren-mit-dem-autofuehrerschein.html

derhandkuss  17.10.2017, 21:35

Man darf auch Motorroller fahren, wenn man den Führerschein für PKW später gemacht hat. Dann dürfen die nur 50 cm³ Hubraum haben und bis (derzeit) 45 km/H fahren.

19Michael69  18.10.2017, 13:05

Ihr beide habt aber schon auch das "ohne Führerschein fahren" gelesen?

Damit wird wohl sicher gemeint sein, dass er gar keinen Führerschein / Fahrerlaubnis besitzt.

Gruß Michael

Es gab damals einen Stichtag, ich glaube Leute die vor dem 01.04.1965 geboren wurden dürfen Mofas ohne die Prüfbescheinigung fahren.

Wurdest Du vor dem 01.04.1965 geboren, darfst Du Mofas auch ohne Prüf-bescheinigung fahren. Und das können dann auch Roller sein.