Verbeamtet und Selbstständig nebenher?

3 Antworten

Du müsstest Dir das als Nebentätigkeit genehmigen lassen. Ohne Genehmigung wird es nichts.

Als Beamter musst du Nebentätigkeiten anzeigen und unter bestimmten Bedingungen genehmigen lassen.

Beamte und Nebentätigkeiten: Voraussetzungen, ...

Ich frag mich nur ob wenn du im Hauptjob tagtäglich Rettungsdienst fährst, warum du das dann wirklich noch in deiner Freizeit machen willst.

Leony2000
Fragesteller
Ich frag mich nur ob wenn du im Hauptjob tagtäglich Rettungsdienst fährst, warum du das dann wirklich noch in deiner Freizeit machen willst.

Ich würde ja bei der BF nicht nur Rettungsdienst fahren. In der Freizeit würde mir das gefallen, mein Job ist eher so mein Hobby und unser örtlicher Rettungsdienst gefällt mir seh gut. Wir haben die modernste Technik, ein tolles Team, eine schöne Wache und eine nette Gegend und das gefällt mir eben. Zudem kann man noch ein bisschen was nebenher verdienen, das ich einfach sparen kann und nicht ausgebe.

Nomex64  10.01.2024, 01:33
@Leony2000
Ich würde ja bei der BF nicht nur Rettungsdienst fahren.

Als NotSan? Du wirst erstaunt sein wie viele ältere Kollegen plötzlich eine Latex-Allergie bekommen. 😉

Konzentriere dich zuerst Mal auf die Ausbildung und komme dann im Job an. Wer als Dienstanfänger gleich mit Nebenjob ankommt kann es sehr schnell sehr schwer haben.

Pensioner61  10.01.2024, 13:50

Bundesbeamtengesetz trifft nicht zu.

Für die Feuerwehren sind die jeweiligen Landesbeamtengesetze zuständig.

Ich bin aktuell schon Notfallsanitäterin und hänge sehr an meinem regionalen Rettungsdienst, dem Team und der Region.

wie begründest du, dass diese Tätigkeit selbständig von dir ausgeführt wird?

ich würde mir das in etwa so vorstellen, das ich zwei 24 h Schichten im Monat im Rettungsdienst

Dies kannst du vergessen! Dies wird dir keine Berufsfeuerwehr genehmigen.