BF München Rettungsdienst?

2 Antworten

Die besten Antwort zur BF München bekommst du bei der BF München. Das gilt so sinngemäß für alle Berufsfeuerwehren in Deutschland. Jede macht was sie will.

Da bei der BF München die Qualifikation zum*zur Rettungssanitäter*in ein laufbahnrechtliches Pflichtmodul wird es wohl so sein das der Brandmeister auch im Rettungsdienst eingesetzt wird. Allein schon zum Fähigkeitserhalt ist es notwendig auch RD zu fahren.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird die BF im Regelrettungsdienst aber nur im Rahmen der Spitzenabdeckung mit den Zug-RTW eingesetzt. Allerdings fahren die HLF auch als First Responder zur Erstversorgung. Wie oft das in München vorkommt entzieht sich meiner Kenntnis, in Berlin ist das ja quasi schon Normalzustand.

Am besten kann dir das die entsprechende Feuerwehr beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin