Bei welchen Berufsfeuerwehren in Deutschland fahren die Brandmeister keinen Rettungsdienst?

3 Antworten

Hi,

Bei welchen Berufsfeuerwehren in Deutschland fahren die Brandmeister keinen Rettungsdienst?

Grundsätzlich bei allen, die schlicht keine Leistungserbringer im Rettungsdienst sind.

Es ist bei weitem nicht jede Berufsfeuerwehr auch im Rettungsdienst tätig, und ein Einsatz im Rettungsdienst erfolgt verständlicherweise nur dann, wenn die jeweilige BF diesen auch durchführt.

So führt beispielsweise in Rheinland-Pfalz nur eine von sechs Berufsfeuerwehren auch den Rettungsdienst durch.

In einigen Bundesländern ist die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) verpflichtender Bestandteil der Brandmeister-Ausbildung - in anderen nicht. Ohne rettungsdienstliche Qualifikation erfolgt verständlicherweise auch kein Einsatz im Rettungsdienst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Eigentlich fahren verhältnismäßig wenige Berufsfeuerwehren in Deutschland im regulären Rettungsdienst, welche dies tun welche nicht, dass steht auf deren Internetseiten. In einigen Bundesländern ist jedoch die Qualifikation zum Rettungssanitäter (RettSan/ RS) ein fester Bestandteil in der Ausbildung zum Brandmeister, für deren Erwerb, sind 160 Einsatzstunden im Rettungsdienst erforderlich. Einige Berufsfeuerwehren halten auch, ohne in den Regel- Rettungsdienst eingebunden zu sein, einen Rettungswagen vor. Dieser dient primär der Absicherung der eigenen Feuerwehr- Kameraden bei Einsätzen, kann aber auch alarmiert werden, wenn bereits alle anderen Rettungsmittel in Einsätzen gebunden sind und er das einzig freie Rettungsmittel ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Bf Regensburg zum Beispiel