Führerschein im Rettungsdienst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der Führerschein Klasse C1 ist ein LKW-Führerschein, mit dem Du Fahrzeuge mit bis zu 7,5 t zulässigen Gesamtgewicht fahren darfst.

Ein Anhänger dürfte maximal 750 kg wiegen.

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre, Du benötigst ein ärztliches Gutachten (Hausarzt reicht) und ein augenärztliches Gutachten.

Kosten hängen stark von Talent und dem Preisniveau der Fahrschule ab, zwischen 1500 und 2000 € kann man rechnen.

Im Rettungsdienst wird der C1-Führerschein dank immer schwerer werdender RTWs mittlerweile nahezu flächendeckend benötigt und ist dementsprechend oft Einstellungsvoraussetzung. Die Klasse B (PKW-Führerschein) wird grundsätzlich vorausgesetzt.

Aber im Ernst: die Infos bekommt man mit geringster Eigenleistung recherchiert - zudem habe ich dir gestern die Hälfte davon bereits gesagt...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei vielen brauchst du den ja. Und du darfst dann LKWs bis ich mein 7,5t fahren. Kosten belaufen sich auf ca. 6-9000 EUR wenn man pech hat. Da würde ich allerdings mal ganz genau bei den Fahrschulen die das anbieten nachfragen (und davon gibt es nicht soooo viele (bei uns im Kreis nur eine einzige soweit ich das mitbekommen habe)). Ansonsten steht alles wichtige hier (was man mit 1x googeln direkt gefunden hätte) https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/c1-fuehrerschein/

KirstenSe  09.08.2018, 08:28
Kosten belaufen sich auf ca. 6-9000 EUR wenn man pech hat.

Dann brauchst du aber extrem viel mehr, als die 5 Mindestfahrstunden und vermutlich mehrere Prüfungsanläufe.

Nonameguzzi  09.08.2018, 08:34

6000€?

Du brauchst im RD keine Module...

ozz667  09.08.2018, 08:56

Kosten sind deutlich geringer. Es ist ja nur eine "Aufstockung" des B Führerscheins. Genaue Zahlen kann ich aber nicht nennen.

Hi!

Das kommt ganz auf das Land drauf an. Wie es in Deutschland ist, weiß ich leider nicht. Beim Österreichischen Roten Kreuz musst du den B Führerschein haben und darfst nicht in der Probezeit sein. Dann musst du noch eine sogenannte SEF- (Sicherer Einsatzfahrer) Ausbildung machen. Solltest du diese Anforderungen erfüllen, darfst du im Rettungsdienst auch mit Fahrzeugen über 3.5 T fahren.

Bei der Wiener Berufsrettung z.B. ist es aber Voraussetzung das man den C-Schein besitzt.

Lg Chris

Ich fasse mal zusammen:

Ja, du brauchst sehr oft den C1 Führerschein. Die meisten RTWs haben über 3,5t. In Rheinland-Pfalz gibt es, soweit ich weiß, noch RTWs unter 3,5t. Aber, das sind meines Wissens nach die einzigen.

Für KTWs hingegen reicht der B Führerschein.

Du kannst damit dann Fahrzeuge bis 7,5t (Umzugslaster) fahren.

Kosten variieren, je nach Fahrschule. Der B Führerschein wird aber nur aufgestockt. Ist also nicht so teuer. Bei uns in der Gegend kann man da mit 1500€ rechnen. Wenn du dich doof anstellt können es auch 2000 werden.

Bei uns besteht Aber auch die Möglichkeit, dass der C1 von Arbeitgeber bezahlt wird.

Kommt drauf an... kleinere Krankenwagen sind meistens aus einem Transporter gebaut die noch als PKW gelten, also bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht. Rettungswagen sind oft mit einem Fahrgestell gebaut, wo das ganze Fahrzeug nachher so 5 Tonnen wiegt. Da braucht man dann Führerschein C1 für, welcher bis 7,5t geht. Das kann man am Fahrzeug schon erkennen, wenn es hinten Zwillingsbereifung hat.

Wenn du für einen Rettungsdienst arbeitest, kann es sein das der Führerschein anteilig bezahlt wird.