Kann man den Führerschein C1 an einem Bildungsinstitut vom DRK machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Nur leider habe ich den Hauptschulabschluss ist das ein Problem oder nicht .

Um Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang) zu werden ist der Hauptschulabschluss ausreichend.

Mache zurzeit den Führerschein der Klasse B aber man braucht ja um einen Rettungswagen Den Führerschein C1 aber um den ja machen zu können muss man ja 2 Jahren oder so den Führerschein der Klasse B besitzen .

Nein, muss man nicht.

Es ist lediglich der Vorbesitz der Klasse B erforderlich - "wie lange" ist allerdings vollkommen unerheblich.

Man muss ja an ein Bildungsinstitut von z.b DRK,ASB. Malteser kann man den Führerschein C1 an einem Bildungsinstitut dazu machen oder gibt es irgendwie andere wege um an ihn zu kommen .

An der Fahrschule führt kein Weg vorbei, Rettungsdienstschulen haben keine Berechtigung zur Fahrausbildung.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, bei einem potentiellen Arbeitgeber anzufragen, ob mit bestimmten Fahrschulen Kooperationen bestehen oder evtl. sogar die Kosten übernommen werden (gegen Rückzahlung oder Verpflichtung).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nein, die Klasse C1 wird "ganz normal" an einer Fahrschule erworben, welche diese Klasse anbietet. Die Fahrerlaubnis der Klasse B muss man als Vorbesitz haben, es gibt aber keine Regelung die besagt, dass das mindestens zwei Jahre sein müssen, man kann sich direkt nach dem Erhalt der Klasse B für die Fahrerlaubnis der Klasse C1 anmelden. Bei den Rettungsdiensten selber, kann man keine Fahrerlaubnis erwerben, manche arbeiten allerdings mit Fahrschulen zusammen und Rettungsdienst'ler erhalten vergünstigte Preise. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nein, eine Rettungsdienstschule ist keine Fahrschule. Es mag Fahrschulen geben, die enger mit bestimmten Rettungsdiensten zusammenarbeiten und andere, die das nicht tun... aber grundsätzlich gehst du einfach zu einer Fahrschule hin und machst da den Führerschein. 2 Jahre B-Führerschein brauchst du nicht.

Hauptschulabschluss reicht für den RS.

Den C1-Führerschein kannst du, sobald du den Führerschein Klasse B hast, an einer normalen Fahrschule machen. Meistens wird dieser sogar vom Träger inkl. des Lehrganges finanziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Führerschein musst du ganz normal an einer Fahrschule machen. Eventuell gibt es Kooperations-Fahrschulen, die gesonderte Konditionen anbieten. Die Organisationen selber bieten das aber nicht an.