Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit mit C1 Führerschein als RS auf einem RTW eingesetzt zu werden (RLP)?

3 Antworten

Das ist so unheimlich unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig, wie das bei dem jeweiligen Leistungserbringer oder Träger geregelt ist, was den Leistungserbingern von der jeweiligen Feuerwehr vorgeschrieben wird, welche Verträge bestehen, wie das Verhältnis zwischen RS und RA/NFS ist, wie viele Schichten im Krankentransport besetzt werden müssen etc. Das kann dir hier keiner abschließend beantworten, tut mir leid.

Was in Hamburg beim DRK gilt, kann selbst in Hamburg bei der Feuerwehr schon wieder völlig anders sein, was bei den Johannitern in Hannover gemacht wird, ist etwas anderes als bei den Johannitern in Essen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist die Chance auf einen Einsatz in der Notfallrettung für den RS hoch, auf Grund des Transportführermangels. Auf meiner Dienststelle (Berufsfeuerwehr in NRW) fahren wir nahezu nur noch mit "nach Norm besetzten RTWs", also RS als Maschinist und RA/NFS als Fahrzeugführer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Laut dem RTD-Gesetz dürfen RSler in meinem Bundesland RLP als RTW-Fahrer eingesetzt werden, gibt es so etwas durch den NotSan-Mangel immer noch, oder werden inzwischen RTW ausschließlich mit 2 NFS besetzt?

Es ist mir kein einziger Leistungserbringer im rheinland-pfälzischen Rettungsdienst bekannt, der es sich leisten kann, nur Notfallsanitäter in der Notfallrettung einzusetzen.

Dementsprechend findet man den RS selbstverständlich auch regelmäßig auf den RTWs. Das Landesrettungsdienstgesetz spiegelt insofern auch die Realität wieder.

Der NotSan-Mangel besteht immer noch und da wird sich, zumindest in absehbarer Zeit keine Änderung ergeben - was primär mal gut für die Rettungssanitäter ist.

Meine eigentliche Frage wäre hierbei nun, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist automatisch eine RTW-Fahrer Position zu bekommen?

"Automatisch" gibt es selten etwas. Auch hier entscheiden: Bedarf und Eignung.

Wenn die Notfallrettung gut läuft und man einen soliden Mitarbeiterpool mit geeigneten und erfahrenen RettSan hat, wird sich kein Arbeitgeber ein Bein ausreißen, um dich in der Rettung einzusetzen.

In aller Regel werden frische Rettungssanitäter erstmal ausschließlich im Krankentransport eingesetzt. Teilweise gibt es dafür "Mindestzeiten", teilweise wird ausschließlich nach Eignung entschieden. Du kannst primär allerdings davon ausgehen, dass Du die ersten Monate auch mit C1-Führerschein auf dem KTW verbringen wirst.

Fazit

Ein Einsatz in der Notfallrettung ist an sich wahrscheinlich - allerdings eher selten unmittelbar "frisch nach dem Lehrgang" und ohne jede Einsatzerfahrung.

Bei der vorneweg begrenzten Zeit im Rettungsdienst kann es daher sowieso eine Frage sein, ob sich die Investition von Zeit und Geld in den Führerschein Klasse C1 lohnt.

Gegebenenfalls werden die Kosten hierfür (anteilig) durch den Arbeitgeber übernommen, eine direkte Anfrage wäre also anzuraten.

Davon abgesehen: es gibt noch genug "alte" Rheinland-Pfalz-RTWs mit zGM < 3,5 t, die auch mit Führerschein der Klasse B gefahren werden dürfen. Insofern kann es genauso gut möglich sein, dass Du für den Einsatz auf der "Wunschwache" gar keinen C1-Führerschein benötigst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

In meinem Bundesland gilt es als sicher dass man als RS-+C1 auf den RTW kommt. Dafür ist der Personalmangel einfach durchweg zu gros, würde ich sagen.

Allerdings ist es in meinem Betrieb üblich dass man als RS trotzdem zunächst KTW fahren muss um sich „einzugewöhnen“ und auch weil man möchte dass alle RS unter den gleichen Bedingungen starten

Ich würde es auf alle Fälle versuchen. Schreib halt ein paar E-Mails an die bei dir ansässigen Organisationen und frag nach 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung