Rettungssanitäter ohne Führerschein?

5 Antworten

Das kannst du probieren, aber (auch wenn in deinem Bundesland der RH den Maschinisten des KTWs macht und der RS den Fahrzeugführer) ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass dich ein AG einstellt. Im Prinzip muss jeder Mitarbeiter das Fahrzeug auf dem er eingeteilt ist auch fahren können. Dafür gibt es vielfältige Gründe: einfach besseres Verhältnis zwischen allen Mitarbeitern, angenehmere Arbeit, ein Mitarbeiter kann immer Mal während der Schicht krank werden, es gibt Patienten bzw Lagen, wo der eine Kollege besser fährt und der andere den Patienten betreut und was ist, wenn du plötzlich mit einem RA oder NFS fährst? Nominell ist dieser dann Fahrzeugführer. Was ist, wenn ein Mitarbeiter Mal den Schein abgeben muss? Dann kann der nicht mit dir eingeteilt werden. Öfter muss auch auch eine Besatzung ein anderes Fahrzeug irgendwo abholen oder hinbringen (Werkstatt, andere Wache, etc). Das geht natürlich nur, wenn beide einen Führerschein haben. Nach allen mir zugekommenen Erfahrungen ist es auch so, dass neue Kollegen erst Mal fahren sollen, um sich Wege, Strecken, Spezialitäten einzuprägen. Und ich kenne kaum RH im hauptamtlichen Bereich. Die meisten sind RS.

Fazit: der jure benötigst du keinen Führerschein, de facto schon. Ich denke nicht, dass du eine Stelle bekommen wirst, darfst es aber trotzdem selbstverständlich überall versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sehr unterschiedlich, allerdings, stehen deine Chancen dann doch eher schlecht. Wenn der Arbeitgeber Rettungssanitäter abwechseld in der Notfallrettung und im qualifizierten Krankentransport einsetzt, dann gehen deine Chancen ohne Fahrerlaubnis (und ohne Fahrerlaubnis der Klasse C1) in der Praxis tatsächlich gegen null. Er kann dir ja keinen Arbeitsvertrag für beides geben, wenn du in der Praxis nur eines leisten kannst.

Auch wenn es üblich ist, dass Krankentransportwagen mit einem Rettungssanitäter als Transportführer und einem Rettungshelfer als zweiter Person/ als Fahrer besetzt werden, so wechselt man sich in der Praxis doch beim Fahren ab, auch wenn der Rettungssanitäter formal als Transportführer nicht fahren können muss. Wenn sich kein Patient an Bord befindet und dementsprechend niemand einer medizinisch- fachlichen Betreuung bedarf, dann kann auch der Rettungssanitäter fahren. Die weiteren Gründe dafür sind vielfältig. Die meisten Arbeitgeber möchten es einfach, dass beide das Fahrzeug fahren dürfen und gerade im qualifizierten Krankentransport, findet häufiger auch mal eine Fernfahrt statt. Es wäre einfach ungünstig, wenn der Kollege sich ein paar hundert Kilometer von der Heimatrettungswache entfernt den Fuß verstaucht und du nicht fahren darfst.

Versuchen kannst du es natürlich immer dich zu bewerben, allerdings, sollten deine Hoffnungen nicht allzu groß sein, solange du keine Fahrerlaubnis hast.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Also, bei uns wäre das sinnlos. Weil, Personal ohne Führerschein nur zu sehr geringen Teilen kompensiert werden kann.

Ich sag mal so, solange du die Einzige bist, ohne Führerschein, kein Problem. Aber 3-4 Leute ohne Führerschein, das geht halt nicht mehr. Weil du in den Einsatzmöglichkeiten zu eingeschränkt bist.

Ein RettSan muss auch in der Lage sein, den KTW zu fahren. Und, eine Hauptaufgabe ist nun mal auch das Fahren eines RTW.

RedPanther  15.04.2022, 15:32
Und, eine Hauptaufgabe ist nun mal auch das Fahren eines RTW.

Es gibt ja auch reine Krankentransport-Unternehmen ;)

ozz667  15.04.2022, 19:53
@RedPanther

Das ist richtig. Daher die Einleitung...

Also, bei uns wäre das sinnlos

😁😁

chiara345
Fragesteller

Bei uns lassen sie frische RS nicht auf den RTW. Das ist noch viel zu viel Verantwortung und es haben auch nicht alle RS überhaupt einen C1.

Ich würde das aber auch mit einem C1 erstmal nicht machen wollen. Bei so wenig Erfahrung wie bei mir, bleibe ich erstmal auf dem KTW.

ozz667  16.04.2022, 16:03
@chiara345

Frische ReztSan, was heißt das. Nach nem halben Jahr sollten die schon auch auf dem RTW.

Und das mit dem C1 ist halt auch so ne Sache. Problem ist, die ohne C1 können gar nicht voll eingesetzt werden. Die Pesonslolanung geht ja davon aus, dass ein RettSan auch mit RTW fährt. Wenn ich Arbeitgeber wäre, ich würde denen nur einen befristeten Vertrag geben. Damit ich die auch wieder los bekomme.

Und ganz ohne Führerschein - wenn man davon ausgeht, man hat 5 KTWs, da kann man doch allerhöchstens 3 oder 4 RettSans ohne Führerschein gebrauchen. Mehr verkraftet der Dienstplan nicht.

ICH würde jedenfalls keinen RettSan einstellen, ohne Führerschein.

Jetzt muss man natürlich sagen, wir bezahlen den C1 gegen eine Verpflichtung. Genauso, wie wir eine RettSan Ausbildung bezahlen. Die dauert 1 Jahr, man bekommt Ausbildungsgehalt und den C1 bezahlt. Daher gibt's das bei uns eigentlich nicht.

Trotzdem kann man sich das eigentlich nicht leisten, viele RetSans ohne passenden Führerschein zu haben

chiara345
Fragesteller
@ozz667

Ja schon. Frisch bedeutet gerade aus der Ausbildung. Da kommt man hier auf keinen RTW. C1 werden von der Wache bezahlt, aber sicher nicht, wenn ich erst seit einer Woche dort arbeite. Also erstmal KTW. Hier wollen viele direkt auf den RTW (auch ohne C1). Die freuen sich, wenn da jemand kommt, der lieber KTW fahren will. RS Mangel gibt es hier ständig.

ozz667  17.04.2022, 14:08
@chiara345

Dann viel Spaß.

Ich verstehe halt die Frage dann nicht, wenn fie Antwort doch sowieso feststeht.

Also kann/darf ich als RS so arbeiten, oder ist der Führerschein dringend notwendig?

Meine Meinung ist hakt, und die ist fachlich js begründet, ein RettSan ohne Führerschein ist sinnlos.

chiara345
Fragesteller
@ozz667

Oh nein, alles gut. Ich schätze deinen Kommentar sehr und er ist hilfreich! Hier haben alle Recht. Ich würde mich wahrscheinlich sowieso unwohl fühlen, wenn mein RH die ganze Zeit fahren müsste.

chiara345
Fragesteller
@ozz667

Nein, ich habe mich gar nicht erst beworben. Ich habe mich dazu entscheiden Mal hier auf die Ratschläge zu hören und bin einfach einer Bereitschaft beigetreten. Und das war eine sehr gute Idee. Es sind alle total nett und es macht Spaß. Sobald ich meinen Führerschein habe, überlege ich mir, auf einer richtigen Sache anzufangen. ^^

ozz667  06.05.2022, 06:27
@chiara345

Letzte Woche übrigens hatten wir bei uns exakt diesen Fall. Bewerbung, ohne Führerschein.

Resultat: Absage mit der Aussage, erneute Bewerbung, wenn der Führerschein da ist. Dann kann es los gehen.

Frisch bedeutet gerade aus der Ausbildung. Da kommt man hier auf keinen RTW

Auf den RTW kann man bei uns kommen nach ca. 9 Monaten. Weil, dadurch dass wir während der RettSan Ausbildung Azubigehalt zahlen (den RettSan muss keiner selbst bezahlen) und den C1 mit übernehmen, streckt sich das etwas. Das ist halt ein "Ausbildungspaket".

chiara345
Fragesteller
@ozz667

Was sind denn bei euch die Vorraussetzungen für einen C1 (z.B mindestens 1 Jahr auf der Wache arbeiten/bleiben). Weil den würde ich dann schon gerne machen. Nicht, weil ich direkt auf den RTW will, sondern eher weil das als RS schon echt praktisch wäre.

ozz667  10.05.2022, 06:07
@chiara345

Gar nix im Primzip.

Wir machen das im Rahmen von einem "RettSan Azubi Vertrag." Der Azubi bekommt Ausbildungsgehalt und bekommt den RettSan Kurs bezahlt und den C1 und Sprechfunk usw. Die Anmeldung zur RettSan Prüfung erfolgt auch erst dann, wenn der Azubi mit der Fahrschule soweit ist. So dass, je nach Engagement, man rechnen kann, dass der Azubi Vertrag 6-10 Monate läuft. Während der "Ausbildung" wirst du dann als Fahrer auf dem KTW eingesetzt.

Nach der Ausbildung dann auch relativ schnell (2, 3 Monate) auf dem RTW

Voraussetzung ist, man hat den Führerschein ca 3 Monate lang. Und kann mit nem normalen Auto einigermaßen umgehen.

Der "Deal" ist sozusagen, dass du für 6-10 Monate weniger Geld bekommst und dafür alles bezahlt bekommst.

chiara345
Fragesteller
@ozz667

Also nochmal hallo. Meinen Führerschein habe ich jetzt gemacht. Aber leider bin ich aufgrund meines Studium nicht mehr so lange hier. Die Wache hat jedoch starker KTW Besetzungsmangel. Also weiß ich nicht, ob ich meine Hilfe da jetzt noch anbieten soll. (Aushilfe) oder sich das nicht mehr lohnt.

Von Experten Rollerfreake und iwaniwanowitsch bestätigt

Ja, es ist richtig dass in den meisten Bundesländern ein unerfahrener RS die Anforderungen für Transportführer auf dem KTW erfüllt. Und damit einen Job annehmen kann, bei dem er ausschließlich diese Funktion ausübt.

In der Praxis ist es bei vielen Krankentransportanbietern üblich, dass zwei RS (oder auch mal ein älterer RA oder sogar ein NFS) auf dem KTW fahren und dass sich die Fahrer-/Beifahrer-Rollen abwechseln. Da kann es einem Kollegen schon mal unangenehm sein, wenn das nicht geht weil jemand nicht fahren kann/darf.

Von Arbeitgeberseite her sollen KTW-Besatzungen oft auch mal Überführungsfahrten machen, also dass man ein Auto abholt, mit zwei Autos an den Zielort des zu überführenden Autos fährt und ab dort wieder als normaler KTW fährt. Ich verstehe jeden Arbeitgeber, der keine Lust hat, überlegen zu müssen welcher KTW das nun leisten kann und bei welchem das nicht geht.

Bei Unternehmen, die sowohl Krankentransport als auch Notfallrettung betreiben, kann es sein dass RS für beide Arbeitsbereiche eingesetzt werden sollen und ein Bewerber, der nicht so eingesetzt werden kann, eben nicht eingestellt wird.

Long story short:

  • Natürlich kannst du versuchen, dich als führerscheinlose RS für den Krankentransport zu bewerben.
  • Dir sollte aber klar sein, dass der fehlende Führerschein für manche Arbeitgeber ein Ausschlusskriterium ist.

___

Bei meinem Arbeitgeber sagt man, dass alle einen Führerschein haben müssen - wenn dann mal jemand ausfällt oder z.B. ein Fahrverbot hat, hat man eine Sorge weniger.

Hi,

Also kann/darf ich als RS so arbeiten, oder ist der Führerschein dringend notwendig?

De jure ist der Führerschein im Rettungsdienst weder für die Ausbildung, noch für den tatsächlichen Einsatz erforderlich - de facto wird er aber von praktisch allen Arbeitgebern vorausgesetzt.

In der gelebten Praxis wechselt man sich durchaus auch bei unterschiedlichen Qualifikationen ab, und es gibt - wie meine Vorredner bereits gesagt haben - hinreichend Situationen, in denen zwei Personen mit Führerschein sinnvoll oder gar notwendig sind.

Ohne Führerschein ist man dann relativ schnell in der Einsetzbarkeit beschränkt - und darauf kommt es der Arbeitgeberseite dann doch an.

Fazit

Dürfen und können prinzipiell ja - allzu große Chancen würde ich allerdings nicht sehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent