Klinikpraktikum als ang. RS in der ZNA?

3 Antworten

Das ist sehr individuell und daher nicht pauschal zu beantworten. Es kommt immer auf die einzelnen Ärzte und Pflegekräfte an. Von der Rettungsdienstschule, bekommt man ein Ausbildungsnachweisheft, in dem aufgeführt ist, was erlernt werden soll. Letztendlich, kommt es aber eben immer auf das jeweilige Personal des Krankenhauses an, was man machen darf und was nicht. Die Bandbreite ist hier durchaus sehr groß.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Das Problem an dieser Frage ist, dass sie sehr individuell beantwortet werden kann. Jede ZNA- Leitung, Jeder Praxisanleiter, jede Pflegekraft betreut Praktikanten individuell. Du bekommst von deiner Rettungsdienstschule eine Praxisbegleitmappe, in der auch alle durxhgeführten Maßnahmen und geforderten Maßnahmen aufgelistet sind. Diese reichen von Dokumentation, Anamnese, über körperliche und apparatibe Diagnostik bis hin zu PVK legen, Medikamente verabreichen, Reanimation. Du sollst so viel wie möglich sehen und kennen lernen, aber auch in einzelnen Maßnahmen Routine erlangen. Die zugestandenen Kompetenzen reichen von "nur mitlaufen" bis hin zu "selbstständig Patienten annehmen", je nachdem, wie du dich anstellen, was die Pflegekräfte vom Rettungsdienst halten und wie allgemein mit Rettungsdienstpersonal umgegangen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aufgaben in der Zentralen Notaufnahme sind sehr unterschiedlich, je nachdem welche Schwerpunkte dort behandelt werden. Generell können Sie aber mit folgenden Aufgaben rechnen: - Pflege von Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen - Assistenz bei Untersuchungen und Behandlungen durch die Ärzte - Mithilfe bei der Vorbereitung der Patienten für chirurgische Eingriffe - Mithilfe bei der Aufnahme von Patienten in die Notaufnahme (Anamnese, Untersuchung, Aufnahmeprozedur) - Verabreichung von Medikamenten - Betreuung von Angehörigen

saskiaCNX
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Zugänge legen & Blut abnehmen also eher nicht?

JulianMagicCraf  24.09.2022, 23:51
@saskiaCNX

:) Zugänge legen können Sie in der Notaufnahme durchaus legen, allerdings wird dies in der Regel von den Pflegekräften oder den Ärzten gemacht. Blutabnahmen können Sie auch durchführen, allerdings ist es in der Notaufnahme üblich, dass die Blutabnahmen von den Pflegekräften oder den Ärzten durchgeführt werden.