Prüfung zur Rettungshelferin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, genau kann ich deine Frage nicht beantworten. Grundsätzlich, kann es landesrechtliche Prüfungsbestimmungen geben. Existieren solche nicht, entscheidet die Leitung der jeweiligen Ausbildungsstätte über die nähere Ausgestaltung der Prüfung. Die Dozenten geben über den grundsätzlichen Aufbau und Ablauf der Prüfungen gerne Auskunft.

Eine ausschließlich schriftliche Prüfung bei Rettungshelfern, ist allerdings vollkommen unüblich, bereits die Prüfung der organisationsintern geregelten, sanitätsdienstlichen Ausbildung, umfasst immer auch einen praktischen Prüfungsteil. Bei mir war die Rettungshelfer- Prüfung folgendermaßen aufgebaut:

1.) Schriftliche Prüfung mit 50 Prüfungsfragen, die überwiegend als Multiple- Choice Aufgaben gestellt gewesen sind und

2.) Eine praktische Prüfung, die an meiner Ausbildungsstätte aus einem realitätsnahen Fallbeispiel in Teamarbeit und einer Einzelmaßnahmenprüfung (venösen Zugang und Infusion vorbereiten sowie bei der Durchführung assistieren, Vorbereitung einer endotrachealen Intubation und Assistenz bei der Durchführung, etc.) bestand.

Auch wenn die Durchfallqoute gering ist, sollte man sich meiner Meinung nach nicht bei einem Krankenhaus zum Krankenhauspraktikum registrieren, solange man die Prüfung noch nicht bestanden hat. Es würde einfach blöd aussehen, wenn man dem Krankenhaus genau an dem Tag, an dem man eigentlich dort anfangen würde, absagen müsste, weil die Prüfung nicht bestanden worden ist.

Mfg und viel Erfolg!.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
saskiaCNX
Fragesteller

Danke dir!!!

Das Problem bei den Klinikpraktika ist wohl folgendes:

NFS & anderes (angehend medizinisches) Personal benötigen die P-Plätze natürlich auch und der RS ist da wohl leider in der Priorisierung eher unten angesiedelt. Deswegen wird meine Bekannte den Platz in der Klinik für mich schon blocken (war ihre Idee!!!), da sie glücklicherweise unbedingt möchte, dass ich bei ihr an die Klinik komme :)

Rollerfreake  27.12.2021, 20:27
@saskiaCNX

Ja, das habe ich leider schon gehört. Ich hatte damit Gott sei Dank keine Probleme gehabt und habe alle meine Praktikumsplätze ohne großen Aufwand erhalten. Es gibt aber wohl Regiinen, in denen es sehr schlimm ist an die notwendigen Praktikumsplätze zu kommen.