Von Rettungshelfer NRW zum Rettungssanitäter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Finde dazu irgendwie nix.

Die rechtliche Grundlage - und diese ist das Maßgebliche - ist dafür eindeutig:

"(2) Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rettungshelferin oder Rettungshelfer nach dieser Verordnung wird auf die Ausbildung zur Rettungssanitäterin oder zum Rettungssanitäter angerechnet, wenn die Ausbildung zur Rettungssanitäterin oder zum Rettungssanitäter innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Rettungshelferinnen- und Rettungshelfer-Ausbildung begonnen wird. Bei einer Überschreitung dieses Zeitraumes gilt Absatz 1, wobei eine vollständige Anrechnung erfolgen kann, wenn eine regelmäßige Fortbildung nach § 5 Absatz 4 des Rettungsgesetzes NRW vom 24. November 1992 (GV. NRW.S. 458), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 17. Dezember 2015 (GV. NRW. S. 886) geändert worden ist, nachgewiesen wird." - § 3 Abs. 2 RettSan-APO NRW

Man muss allerdings beachten, dass die Anschlussausbildung sich regelhaft auf NRW bezieht - andere Bundesländer haben für den Rettungshelfer abweichende, meist umfassendere, Ausbildungen, sodass eine Anrechnung hier ggf. nicht möglich ist.

Ansonsten müssen lediglich die fehlenden Ausbildungsteile und Prüfungen nachgeholt werden, die für die Qualifikation zum Rettungssanitäter fehlen.

Die Frage

Kann ich eine verkürzte "Umschulung" machen damit ich vom RH auf den RS umschulen kann?

kann man also mit "Ja" beantworten - es bleibt lediglich die Frage, ob sich eine Rettungsdienstschule findet, die einen verkürzten Lehrgang anbietet oder ob man an den entsprechenden Teilen eines normalen Fachlehrgangs teilnimmt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Die Ausbildung zum Rettungsassistenten ( der Rettungssanitäter wird abgeschafft ) wurde durch die Ausbildung zum Notfallsanitäter ersetzt.

Ob eine Verkürzung möglich ist musst du mit der Berufsschule und dem Träger der Ausbildung abklären.

Ich weiß das Rettungsassistenten die Ausbildung zum Notfallsanitäter verkürzen können bei Helfern bin ich mir nicht sicher.

In Zukunft soll es nur noch Notfallsanitäter und Rettungshelfer geben.

Habe grade erst mit einem Ausbilder von der Feuerwehr darüber gesprochen.

Waldemarie
Fragesteller

Bitte der wird abgeschafft? Wer sagt das? Warum? Der RA wird doch abgeschafft, nicht andersrum.

Lydia321  18.11.2021, 08:54

Der Rettungssanitäter wird nicht abgeschafft. Der Rettungsassistent wird abgeschafft und das schon seid 2014 und wird durch den Notfallsanitäter ersetzt. Der Rettungsassistent hatte bloß 2 Jahre Ausbildung und der Notfallsanitäter hat 3 Jahre und der sich zum Rettungssanitäter qualifizieren möchte, hat nur 3 Monate.

Nicht umschulen, sondern „aufbauen“ , in NRW zB bei ResQuality….