Rettungssanitäter Anerkennung?

2 Antworten

In der Regel wird er das, ja. Manche Bundesländer, darunter auch Bayern selbst, haben eigene Ausbildungsrichtlinien für RS erlassen, die sich aber nicht Wesentlich von den Grundsätzen des Bund- Länder Ausschusses Rettungswesen unterscheiden. Meist steht dann in einem Abschnitt ein Satz wie "wer in einem anderen Bundesland die Ausbildung zum Rettungssanitäter nach den Grundsätzen des Bund- Länder Ausschusses Rettungswesen absolviert hat, ist auch Rettungssanitäter im Sinne dieser Verordnung". In Hamburg sehe ich übrigens schwarz, dort ist es sowohl bei der Feuerwehr als auch bei den Hilfsorganisationen üblich, das RTWs nur mit NotSan/RettAss besetzt werden, als RS kommt man dort meines Wissens nach nicht auf den RTW oder man muss sich erst sehr lange auf dem KTW bewähren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

Jetzt wollte ich fragen, ob mein RS dort jeweils anerkannt wird?

Der Rettungssanitäter basiert auf dem Beschluss des Bund-Länder-Ausschusses "Rettungswesen" von 1977 und wird prinzipiell bundesweit anerkannt.

Einige Bundesländer haben zusätzlich auch eigene Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen (z.B. NRW) oder Richtlinien (z.B. Rheinland-Pfalz) erlassen, welche die Ausbildung regeln.

Diese unterscheiden sich allenfalls in Details, eine entsprechende Anerkennung aus anderen Bundesländern ist dort meist - wie Rollerfreake gesagt hat - geregelt.

Daher sehe ich keine Probleme, auch in einem anderen Bundesland tätig zu werden. Wie schon angedeutet wurde, unterscheiden sich die Landesrettungsdienstgesetze jedoch erheblich - damit kann das Einsatzspektrum als RS durchaus auch stark eingeschränkt sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung