Welchen Führerschein benötige ich um den C1 im Rettungsdienst zu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Klasse B auf einem Schaltgetriebe absolvierst und danach dann die Klasse C1 mit einem Automatik- LKW erwirbst, dann darfst du auch Fahrzeuge der Klasse C1 mit einem Schaltgetriebe fahren. Wie es wäre, wenn du die Klasse B mit einem Automatikgetriebe absolvierst und danach dann die Klasse C1 auf einem Schaltgetriebe machen würdest, das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, meine allerdings, dass dann die Automatik- Beschränkung generell wegfallen würde. In der Praxis, gibt es jedoch kaum LKW's neueren Baujahres, die über ein Schaltgetriebe verfügen. Ratsam ist auf jeden Fall, die Klasse B auf einem Schaltgetriebe zu absolvieren, da du dann damit später alle Fahrzeuge fahren darfst und manche Fahrzeuge des Rettungsdienstes, insbesondere Krankentransportwagen (KTW), haben auch noch ein Schaltgetriebe.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
KaSFan
Fragesteller

Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Dann mach ich am besten direkt beides :D

Für Schaltgetriebe brauchst du b als Grundvoraussetzung um überhaupt den c1 machen zu können da manche Rettungsdienst Fahrzeuge auch noch Gangschaltung haben und wenn du b auf Gang lernst darfst du auch mehr fahren als nur automatik

KaSFan
Fragesteller

Ok, dann mach ich am besten beides. :D Vielen Dank für die Schnelle Antwort :-)