Braucht man einen c1 Führerschein wenn man beim Rettungsdienst eine Bundesfreiwilligen Dienst macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, brauchst du nicht :D
Ich mache ein bfd im Rettungsdienst. ..
Aber ich fahre sehr viel ktw und habe einen Rettungssanitäter spendiert bekommen

Carlo124
Fragesteller

Ok. Verdient man da auch was? Und wenn ja wieviel?

Grimli  11.02.2016, 13:50

ja, du bekommst ein "Taschengeld" ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas... (ich bekomme 363 €/Monat)

Carlo124
Fragesteller

Ok Dankeschön :)

Denke nicht, dass du da Klasse C1 brauchst. Immerhin können den BFD auch Leute machen, die noch gar nicht 18 sind und kein Fahrzeug führen dürfen.

Und solltest du angeboten bekommen, Rettungswagen fahren zu dürfen: lass dir den Feuerwehrführerschein spendieren ;)

Grimli  05.01.2017, 12:31

Für die Arbeit im Rettungsdienst oder in der Feuerwehr muss man mindestens 18 Jahre alt sein...

Und ohne Ausbildung darf man höchstens als 3. Mann auf einem Fahrzeug mitfahren.