Gibt es im Rettungsdienst eine Impfpflicht?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Gibt es im Rettungsdienst eine Impfpflicht?

Ja - zumindest für Masern besteht nach § 20 Abs. 8 i.V.m. § 23 Abs. 3 IfSG eine gesetzliche Impfpflicht, Hepatitis A + B werden regelhaft gefordert.

Ansonsten: ein vollständiger Impfschutz nach STIKO-Empfehlung ist grundsätzlich anzuraten - darauf wird auch in der notwendigen arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung (G 24 und G 42) regelhaft hingewiesen.

Ein über die gesetzlichen Forderungen und etwaige Voraussetzungen des Arbeitgebers hinausgehende Pflicht gibt es allerdings nicht; jedoch eine starke Empfehlung, auch im Sinne des Eigenschutzes.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ja. Masern und Hepatitis sind auf jeden Fall pflicht. Covid noch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK

Ja, für Masern nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Eine Schutzimpfung gegen Hepatitis A und B, wird im Rettungsdienst ebenfalls vielfach gefordert. Eine Impfung gegen COVID-19 ist bislang noch nicht verpflichtend, man hat aber schlechtere Karten als ein Geimpfter.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

So viel ich weiß ja. Alle die im Gesundheitswesen arbeiten. Dazu gehört selbstverständlich auch der Rettungsdienst.