FSJ im Rettungsdienst?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ein FSJ im Rettungsdienst ohne Rettungssanitäter zu werden, das ist nicht möglich. In der Regel, werden FSJ'ler zu Rettungssanitätern ausgebildet und seltener zu Rettungshelfern, also eine Stufe unterhalb, das ist jedoch das Minimum für ein FSJ im Rettungsdienst. Die Ausbildung erfolgt zu Beginn und nach deren Abschluss, erfolgt ein ganz regulärer Einsatz im Rettungsdienst entsprechend der Qualifikation und der vorhandenen Fahrerlaubnisklasse. Man ist also weitestgehend dann ein "normaler" Mitarbeiter mit genau denselben Aufgaben mit dem einzigen Unterschied, dass man anstelle einer Vergütung im FSJ lediglich ein monatliches "Taschengeld", das sind etwa 500,00€, erhält.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt
ich wollte fragen wie das fsj im Rettungsdienst ausieht

Üblicherweise Qualifikation zum Rettungssanitäter und dann Tätigkeit als Fahrer des Krankentransportwagens oder Rettungswagens.

Die genaue Ausgestaltung liegt dann im Ermessen des Rettungsdienstes, bei dem du dein FSJ machst. Bei manchen Rettungsdiensten fahren FSJler grundsätzlich keinen RTW, bei manchen Rettungsdiensten fahren nur FSJler mit "guter Führung" den RTW, bei wieder anderen Rettungsdiensten fahren sie nur RTW, woanders dann ggf. auch mal ein Sonderfahrzeug wie den Blutkonserven-Transport...

Will kein Rettungssanitäter werden

Dass für eine Tätigkeit im Rettungsdienst auch eine rettungsdienstliche Qualifikation nötig ist, ist dir aber schon bewusst?

Die FSJ-Stellen werden nicht eingerichtet, weil da jemand ein Herz für Heranwachsende hat. Sondern um Arbeit zu erledigen.

Was mann dann da so tut was die aufgaben

Fahrzeug fahren, am Patienten dem Transportführer assistieren, hinterher Fahrzeug wieder einsatzklar machen.

ob mann da auch Nacht schichten als Praktikant hat

Auch wieder sehr unterschiedlich. Manche Rettungsdienste nehmen ihre RS-Praktikanten grundsätzlich nur in der Tagschicht mit, andere Rettungsdienste machen keinen Unterschied zwischen Tag- und Nachtschicht, wieder andere Rettungsdienste fahren sowieso nur in 24h-Schichten, die dann logischerweise über Tag und Nacht gehen...

ob man Geld kriegt wieviel ca

Man bekommt ein Taschengeld, das explizit nicht dafür gedacht ist, dass man davon leben kann. Aber es reicht, um sich nach dem FSJ einen Urlaub zu gönnen und für den Arbeitsweg ein Auto zu unterhalten.

Das Taschengeld beträgt max. 423 € und dazu können noch ein paar Euro Zuschuss für Verpflegung und Wohnkosten kommen. Und die Eltern bekommen weiterhin Kindergeld.

und ob mann auch Mitfährt

Soweit das notwendig ist, damit du deine Qualifikation erreichen kannst und eingearbeitet bist, klar. Aber von der Idee her bist du kein Tourist, der zum Spaß mitfährt.

Und habt ihr gute oder schlechte erfahrung gehabt

Mein FSJ im Rettungsdienst war sehr lehrreich, hat mich charakterlich sehr viel weiter gebracht und hat so viel Spaß gemacht, dass ich danach noch jahrelang in Vollzeit dort gearbeitet habe. Ich finanziere sogar jetzt noch mein Studium mit einem Teilzeitjob im Rettungsdienst.

Die Bewerbung für das FSJ war definitiv die beste spontane Schnapsidee meines Lebens ;)

GuteAntwort8533
Fragesteller

Ich möchte Notfallsanitäter werden aber bin 1 jahr zu jung darum wollte ich das Praktium machen aber nicht die 3 monatige ausbildung weil ich nicht bereit bin Geld zu bezahlen daher ...

Rollerfreake  09.12.2022, 14:58
@GuteAntwort8533

Im FSJ erhält man die Qualifizierung zum Rettungssanitäter kostenlos. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist auch sehr begehrt und zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz, stellen bundesweit den Durchschnitt dar. Die meisten erfolgreichen Bewerber sind Rettungssanitäter mit Fahrerlaubnisklasse C1 und ein- bis zwei Jahren Beeufserfahrung im Rettungsdienst. Mfg

GuteAntwort8533
Fragesteller
@Rollerfreake

Also Rettungssanitäter ist gratis bei einem fsj .Aber ohne FSJ kostet es nur Geld richtig ?

RedPanther  09.12.2022, 18:25
@GuteAntwort8533
Ich möchte Notfallsanitäter werden

Dann sollte dir mittlerweile klar sein, dass es deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz deutlich erhöht, wenn du bei der Bewerbung sagen kannst, dass du schon RS bist und schon einige Monate lang am eigenen Leib ausprobiert hast, wie sich die Arbeit im Rettungsdienst anfühlt.

aber bin 1 jahr zu jung

Das wird leider bezüglich des FSJ das gleiche Problem sein. U18 wird das nichts.

aber nicht die 3 monatige ausbildung weil ich nicht bereit bin Geld zu bezahlen

Wenn du den RS im Rahmen eines FSJ machst, ist der Lehrgang für dich kostenlos (weil Teil des FSJ) und dir wird auch organisatorisch einiges abgenommen (wo du deine Praktika machst).

Und du kannst trotzdem im Rettungsdienst arbeiten, wenn es mit einem NFS-Ausbildungsplatz nichts wird.

Wobei man finanziell unterm Strich tatsächlich besser raus kommt, wenn man den RS auf eigene Kosten macht und dann direkt einen Vollzeitjob im Rettungsdienst macht. Ist halt komplizierter und unsicherer.

Ohne RS fährst du (in Bayern zumindest) zur Zeit kaum, ab 2024 gar nicht im Rettungsdienst mit. Dafür sind die Praktikantenplätze (hinten als 3. mit) zu voll mit RS/NS Praktikanten