Unterkunft im FSJ/BFD?

5 Antworten

Es ist leider nicht vorgesehen, dass man für ein FSJ auszieht. Deswegen brauchst du, solange du unterhaltspflichtige Eltern hast, zumindest mal nicht bei irgendeinem Amt wegen Wohngeld nachfragen. Dafür müsstest du vorher schon ausgezogen sein und dich selbst versorgt haben. Und als ein Mit-FSJler von mir das damals gemacht hat (nach Lehre und Job dann ein FSJ begonnen), hat er die erste Überweisung dann erst gegen Ende des FSJ bekommen und musste bis dahin auf seine eigenen Reserven zurückgreifen.

Mir wären keine Träger bekannt, die einfach so eine Unterkunft stellen (können). Rettungsdienste sind ja in der Regel gewinnorientierte Organisationen; wenn die Immobilienbesitz haben sollten, wäre es bei der aktuellen Wohnungsknappheit einfach schwachsinnig, kein gutes Geld mit der Vermietung einzufahren.

Trotzdem, fragen kostet ja nichts.

Übrigens liegt das Problem mit mangelnden FSJ-Stellen nicht bei Stadt oder Land, sondern dabei wer den Rettungsdienst wie betreibt. Rettungsdienst gibts auch auf dem Land... aber es hängt eben vom Rettungsdienst ab, ob die FSJ-Stellen anbieten oder nicht. Bei Feuerwehren oder kommunalen Rettungsdiensten dürfte es keine Chancen geben, bei den Hilfsorganisationen sollte es eigentlich überall machbar sein.

Die Johanniter in Essen haben zwei Wohnungen die von FSJlern zu entsprechenden Konditionen gemietet werden können. D.h. dein Wohngeld Anteil vom Taschengeld fällt mindestens weg. Die genauen Konditionen kenne ich aber nicht. Ich weiß auch nicht wie die Belegung der Wohnungen für das kommende FSJ Jahr aussieht. Einfach mal bewerben und nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

du frägst am besten einfach freundlich nach wo du dich bewerben möchtest.

Mir persönlich ist kein Träger bekannt der eine Wohnung stellen würde (FSJ im RD).

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Ein Freund von mir macht sein FSJ im RD in Radolfzell am Bodensee. Er wohnt mit drei anderen in einer WG an der Wache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin

Manche Krankenhäuser haben ein angeschlossenes "schwesternwohnheim". Manchmal dürfen FSJler darin kostenfrei wohnen, manchmal sogar in der Kantine essen.