FSJ im Rettungsdienst mit 16?

3 Antworten

Unter 18 wird das nichts, das Jugendarbeitsschutzgesetz steht da im Weg. Außerdem absolvieren die meisten ja den Rettungssanitäter im FSJ und dieser muss im qualifizierten Krankentransport als auch in der Notfallrettung das Fahrzeug fahren können, also ist auch die Volljährigkeit deswegen nötig

Das Problem an Berufsberatern ist, das sie oftmals nur die Theorie kennen und nicht die Praxis, theoretisch mag das Möglich sein und auch so auf irgendwelchen Papieren stehen, praktisch ist es aber nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Hi,

FSJ im Rettungsdienst mit 16?

Das ist nicht möglich - man kann zwar im Allgemeinen ein FSJ mit 16 Jahren (und erfüllter Vollzeitschulpflicht) machen, jedoch nicht im Rettungsdienst.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) ist schwer bis gar nicht mit der Arbeit im Rettungsdienst vereinbar.

Ferner schreiben die Träger und Einsatzstellen für ein FSJ im Rettungsdienst ein Mindestalter von 18 Jahren und zumindest einen Führerschein der Klasse B vor. Hier gibt es also schlichtweg zusätzliche Anforderungen, wie Du schon selbst festgestellt hast.

ich bin mir nicht sicher was stimmt.

Maßgeblich ist die Aussage des Trägers/der Einsatzstelle, welche die Stelle für einen Freiwilligendienst anbietet.

die Berufsberatung an unserer Schule hat gesagt das ich das schon mit 16 machen kann

Hand auf's Herz: Berufsberater sollen pauschal für alle erdenklichen Berufe beraten können - das funktioniert in der Praxis einfach nicht. Gerade dann, wenn es um doch eher spezielle Tätigkeitsfelder wie den Rettungsdienst geht, werden mangels Fachkenntnis einfach Dinge erzählt, die mit der Realität nicht viel gemein haben...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Unter 18 wirst du da meiner Meinung nach keinerlei Chance haben. Manche zahlen dir den Führerschein, man muss sich aber dann ggf. für einige Zeit verpflichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle
EinNutzer208
Fragesteller

Ok danke