Erfahrungen aus der SEG?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Erfahrungen aus der SEG?

Ich stelle mir die Frage: Erfahrungen in welcher Hinsicht? Es gibt sicherlich ein gutes dutzend an Themen, die man hier anreißen kann.

Vielleicht mal das wichtigste vorneweg...

  • Engagement - es wird von Mitgliedern erwartet, dass sie sich auch regelmäßig einbringen. Man ist zugleich Mitglied in der jeweiligen Hilfsorganisation, "reine" SEG-Mitgliedschaften gibt es kaum. Dementsprechend wird auch erwartet, dass man sich allgemein in seiner Gliederung einbringt, z.B. auch im Rahmen von Sanitätsdiensten.
  • Zeit - wie auch andere Ehrenämter im Bevölkerungsschutz ist auch die Tätigkeit im medizinischen Bereich des Katastrophenschutzes vergleichsweise zeitaufwändig. Ausbildungen und Lehrgänge finden üblicherweise am Wochenende statt (von denen es schon ein paar braucht, bis man "einsetzbar" ist), größere Übungen gibt es typischerweise auch an Wochenenden, laufende Fortbildung erfolgt im Rahmen von Gruppenstunden und kleineren Übungen meist unter der Woche.
  • Einsätze - "richtige" SEG-Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes sind vergleichsweise selten. Die typische Tätigkeit beschränkt sich eher auf Bereitstellungseinsätze von Teileinheiten oder den Einsatz als First Responder.
  • SEG ist nicht gleich SEG - die Schnelleinsatzgruppen haben unterschiedlichste Tätigkeitsbereiche. Neben dem Sanitätsdienst kann das auch der Betreuungs- oder Verpflegungsdienst, Führungsunterstützung/IuK oder Technik & Sicherheit sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hey, ich bin nun schon seit fast vier Jahren in einer SEG tätig. Unser Hauptschwerpunkt liegt bei der Erstversorgung von Patienten. Ich liebe dieses Ehrenamt wirklich. Es macht unfassbar viel Spaß und man lernt nicht nur super nette Kollegen mit den gleichen Interessen kennen, sondern eben so war das Thema der Notfallmedizin. Ich kann es nur herzlichst empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung