Wie und Wo bewerbe ich mich für ein fsj im Rettungsdienst und muss man einen Führerschein besitzen ?

4 Antworten

Bei einer Rettungswache der verschiedenen Hilfsorganisationen (Die Johanniter, deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst oder Arbeiter- Samariter- Bund). Ja, eine Fahrerlaubnis ist erforderlich, mindestens eine der Klasse B, diese genügt meistens aber auch nur noch für den Krankentransportwagen, für den Rettungswagen in der Notfallrettung ist mittlerweile i.d.R. eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 notwendig. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Bewerbe dich bei

Bayerisches Rotes Kreuz

ASB

Johanniter

Malteser

RKT

Du kannst dich Online auch bewerben oder per Telefon ( findest du im Internet ) bei den jeweiligen Rettungsdienst die ich dir genannt habe.)

Einen Führerschein hierfür benötigt man nicht :)

Einen Führerschein braucht man nur wenn man Notfallsanitäter anstrebt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LittleCoon  30.04.2020, 20:38

Einen Führerschein von mindestens B sollte man als Rettungssanitäter/in haben.

Eigene Erfahrung, woher? Scheinbar nicht ausreichend.

Ohne Führerschein wird man wahrscheinlich kaum genommen.

Nomex64  30.04.2020, 21:18

Jemand aus RP soll sich beim BRK bewerben? ;)

RedPanther  01.05.2020, 10:15

Was soll ein Rettungsdienst mit einem FSJler ohne Führerschein? Als Beifahrer darf man ihn nicht legal einsetzen, also wird er logischerweise auf den Fahrersitz gesetzt.

Du bewirbst dich bei der Organisation oder Firma, die den Rettungsdienst am gewünschten Ort betreibt und von der du weißt, dass dort FSJ angeboten werden. Für den Beginn im kommenden Herbst bist du übrigens schon recht spät dran.

Volljährigkeit und Führerschein sind Pflicht. Der FSJler muss ja die normalen 12h-Schichten mitmachen, das ist bei Minderjährigen nicht erlaubt. Außerdem kann man den FSJler nicht legal als Transportführer (=Beifahrer) einsetzen, also muss der FSJler die Karre fahren (zumindest offiziell). Sollte dein Ziel darin bestehen, Notfallrettung zu machen (statt nur Krankentransport), sollte dir auch bewusst sein, dass Rettungswagen in Deutschland meist >3,5t haben. Da gibt es aber oft Zuschussregelungen, z.B. dass FSJler nach einem halben Jahr 500€ Zuschuss zum C1-Führerschein bekommen.

Vermutlich am besten bei der HiOrg, Firma oder sonstigen Organisation die bei dir in der Gegend den Rettungsdienst durchführt.