Frage von Schekki12, 140

Sanitätshelfer oder Sanitäter?

Hallo, ist man mit der Sanitätsgrundausbildung A+B vom DRK Sanitäter oder Sanitätshelfer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vollkornhund13, 95

Hi Schekki,

Das SanA-Modul ist der Sanhelfer,

das SanB-Modul dann der Sanitäter

und SanC wäre dann der Fachsani, also noch ein paar rechtliche und logistisch-organisatorische Inhalte mehr, die auf Sandienste und z.T. den Krankentransport ausgelegt sind.

Wobei alles unter Rettungsassistent keine geschütze Bezeichnung ist. (Aber ist wahrscheinlich nicht ratsam sich Rettungssani aufs Klingelschild zu schreiben, wenn man keiner ist. :P)

Aber ich dachte, die hätten das jetzt eh in Grund- (SanA+B) und Fachlehrgang SanF umbenannt? Allerdings wohne ich auch in Bayern. Ist vielleicht anders bei uns. :D

Grüße Vollkornhund

Kommentar von Schekki12 ,

Servus,

Seh ich auch so, hatte aber letztens ne Diskussion mit einem Kollegen der das anders sah.

Danke!

Kommentar von vollkornhund13 ,

Ist er SanC? :P Danke für den Stern.

Antwort
von tembaak, 86

Das ist gleich. Voraussetzung ist eine Sanitätsausbildung mit mindestens 48 UE Ausbildungsdauer.

Antwort
von Iceman2004, 85

Sanitäter ist keine geschützte Bezeichnung. Diese kann sich jeder nennen egal ob Sanitätshelfer oder Rettungsassistent etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community